PI Mainburg

Betrüger schröpfen Mainburger um Tausende Euro


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Mainburg: Betrügerisches Gewinnversprechen

Die Freude eines Mainburgers war groß, als er telefonisch von einem Unbekannten über einen fünfstelligen Bargeldgewinn unterrichtet wurde. Er müsse lediglich einen niedrigen vierstelligen Betrag für die Notarkosten im Voraus bezahlen. Der Geldgewinn würde ihm dann in bar überbracht werden. Das Betrugsopfer überließ daraufhin telefonisch über einen sogenannten Steam-Code den geforderten Betrag. Wenige Tage später meldete sich der Täter nochmals und verwies auf einen angeblichen Fehler der Bank und versprach einen Gewinnbetrag von knapp 100.000 Euro. Dazu müsste der Geschädigte jedoch nochmals für die Versicherung einen weiteren vierstelligen Betrag bezahlen. Dazu ließ sich das Opfer dann auch noch überreden und übermittelte dem Anrufer per "RIA-Payment" den geforderten Betrag auf eine ausländischen Konto. Kurze Zeit später war die Telefonnummer des Anrufers nicht mehr erreichbar. Weder seine beiden Geldbeträge noch den versprochenen Gewinn wird das Opfer aller Voraussicht nach jemals wieder erhalten.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Mainburg finden Sie auf den folgenden Seiten.

Hausen: Unfall beim Spurwechsel

Am Donnerstag gegen 16. 30 Uhr kam es auf der A 93 im Bereich von Hausen in Fahrtrichtung München zu einem Zusammenprall von einem BMW, Fahrer war ein 34-jähriger Regensburger, und einem Dacia, der von einem 53-jährigen aus dem Landkreis Kelheim gesteuert wurde. Eines der beiden Fahrzeuge wechselte die Fahrspur und verursachte so den Zusammenstoß, bei dem insgesamt etwa 19.000 Euro Sachschaden entstanden. Die beiden beteiligten Fahrer schilderten den Unfallhergang völlig unterschiedlich, sodass die Polizei zur Klärung des Unfallherganges auf mögliche Zeugen angewiesen ist. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Mainburg, Tel. 08751/86330.

Mainburg: Streit zwischen Mieter und Vermieter

Am späten Donnerstagabend kam es zwischen einem 73-jährigen Vermieter und seiner 42-jährigen Mieterin eines Mehrfamilienhauses in Mainburg zu einem heftigen Wortwechsel. Im Verlauf dessen drohte die 42-jährige damit, dass sie ihren Kontrahenten umbringen werde und beleidigte ihn auch noch mit derben Ausdrücken. Außerdem versuchte sie auch noch ihn zu schlagen. Der Vermieter ließ das Ganze nicht auf sich sitzen und erstattete Strafanzeige.

Neustadt an der Donau: Spielzeug nicht geliefert

Eine 37-jährige Neustädterin bestellte bereits Anfang November in einem Online-Shop Spiewaren im Wert von knapp 100 Euro. Weil sie die Ware bisher nicht bekommen hat, erstattete sie nun Strafanzeige.