Landkreis Kelheim

Aus dem Polizeibericht der PI Mainburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Mainburg: Einbrüche aus 2014 teilweise geklärt

Die Ermittlungsbeamten der PI Mainburg konnten zwei Einbrüche in Mainburger Werkstätten aufklären. In der Nacht vom 16. auf den 17. Januar 2014 waren unbekannte Täter in zwei Kfz-Betriebe am Haidholz eingebrochen und hatten dort erheblichen Sachschaden sowie Diebesschaden verursacht. Hier der damalige Pressebericht:

In der Nacht vom 16. auf den 17. Januar kam es in Mainburg zu zwei schadensträchtigen Einbrüchen in ein Autohaus und eine KFZ-Werkstatt. Unbekannte Täter hatten sich von der Staatsstraße 2049 her den beiden Objekten genähert. Zu der Kfz-Werkstatt wurde der Maschendrahtzaun gewaltsam geöffnet und anschließend eine Außentüre brachial aufgehebelt. Die Täter durchsuchten die Werkstatt, sowie die Büroräume und brachen dazu mehrere Türen und Behältnisse auf. Insgesamt erbeuteten sie einen Bargeldbetrag im mittleren vierstelligen Bereich, sowie Elektrogeräte im Wert von etwa 600 Euro. Der Sachschaden liegt bei rund 5.000 Euro. Zusätzlich wurde noch ein Getränkeautomat einer Fremdfirma aufgebrochen und das Bargeld entwendet. Der Diebesschaden muss hier noch ermittelt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von knapp 500 Euro. An dem Autohaus gingen die Täter ebenso vor. Zunächst wurde eine Außentüre aufgehebelt und anschließend die Werkstatt durchsucht. Über eine weitere Türe gelangten die Einbrecher in das Autohaus und entwendeten aus verschiedenen Behältnissen Bargeld im unteren vierstelligen Bereich. Ein portables Navi im Wert von rund 800 Euro nahmen sie auch noch mit. Insgesamt entstand auch hier durch das Aufhebeln verschiedener Behältnisse und Türen ein Sachschaden im oberen vierstelligen Bereich.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist ein 40-Jähriger aus Rumänien an den Einbrüchen beteiligt gewesen. Aktuell sitzt der Tatverdächtige in einer Justizvollzugsanstalt wegen verschiedener Delikte ein.

Volkenschwand: Spiegel abgefahren und geflüchtet

Am 22. Juni gegen 17 Uhr fuhr ein 47-jähriger Mainburger von Herrenau in Richtung Dietrichsdorf. Als ihm ein blauer BMW entgegen kam, streiften sich die Spiegel. An dem Peugeot des Mainburgers entstand ein Schaden von etwa 300 Euro. Der Verursacher fuhr weiter ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise bitte unter Tel.: 08751/86330 an die PI Mainburg.