Dringend gesucht: ein Protokollführer

Vilsbiburger Stadtrat setzt Jugendgremium ein


Eine Form der basispolitischen Meinungsäußerung von jungen Bürgern ist die Fridays-for-Future-Bewegung - hier bei der jüngsten Demonstration am vergangenen Freitag. Nachdem FFF ein eingetragener Verein ist, könnte die Gruppierung ebenfalls mit einem Delegierten im Jugendgremium vertreten sein.

Eine Form der basispolitischen Meinungsäußerung von jungen Bürgern ist die Fridays-for-Future-Bewegung - hier bei der jüngsten Demonstration am vergangenen Freitag. Nachdem FFF ein eingetragener Verein ist, könnte die Gruppierung ebenfalls mit einem Delegierten im Jugendgremium vertreten sein.

Eigentlich wäre der Vilsbiburger Stadtrat durchaus offen dafür, auf die Wünsche der jungen Bürger einzugehen, soweit dies in ihrem Einflussbereich steht. Das Problem dabei war in der Vergangenheit aber, dass es keine gut funktionierende kommunikative Schnittstelle zwischen den jungen Leuten und den Kommunalpolitikern gab. Das soll sich jetzt mit einem eigenen Jugendgremium ändern. In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Regelungen dafür ohne Gegenstimme in Kraft gesetzt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat