Fehlalarm an Schule

Brandmeldeanlage löste am Vormittag aus


Der Vorfall löste einen großen Einsatz der Feuerwehr aus. (Symbolbild)

Der Vorfall löste einen großen Einsatz der Feuerwehr aus. (Symbolbild)

Von Redaktion Rottenburg

Am Mittwochvormittag gegen 10.50 Uhr hat an der Grund- und Mittelschule erneut die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Die Feuerwehren Rottenburg, Oberotterbach und Oberhatzkofen rückten zur Schule aus. Zwar war am Buß- und Bettag schulfrei, doch die Bauarbeiten liefen weiter. Dabei entstand Staub, der schließlich die Meldeanlage auslöste, wie Kommandant Michael Hornauer erklärte. Auch wenn die Brandmeldeanlage in den vergangenen Wochen schon mehrfach unter anderem wegen der Bauarbeiten angeschlagen hatte, müssen die Feuerwehrler trotzdem ausrücken wie im Ernstfall und auch wenn Bauarbeiter vor Ort Bescheid geben, woran es lag, nochmals kontrollieren, ob wirklich alles in Ordnung ist. Das sei nicht nur für die Ehrenamtlichen selbst, sondern auch für die Arbeitgeber der Wehrler, die dann ausfallen, nicht optimal. Doch Hornauer appelliert weiter an seine Kollegen: "Kommt trotzdem alle, es kann doch ein Ernstfall sein."