Landshuter Hochzeit 2023

Seit 9. Januar gibt es Tickets für die Laho zu kaufen


Für viele Veranstaltungen der Landshuter Hochzeit braucht man Eintrittskarten, so zum Beispiel auch für die Reiter- und Ritterspiele am Sonntagnachmittag während der Aufführungszeit.

Für viele Veranstaltungen der Landshuter Hochzeit braucht man Eintrittskarten, so zum Beispiel auch für die Reiter- und Ritterspiele am Sonntagnachmittag während der Aufführungszeit.

Ziemlich genau sechs Jahre ist es her, dass man sich um die Karten für die letzte Landshuter Hochzeit kümmern musste. Für die Aufführung der Landshuter Hochzeit vom 30. Juni bis zum 23. Juli 2023 gab es vor Weihnachten diesmal für die Öffentlichkeit keine Karten - nur Förderer-Mitglieder konnten sich für ein begrenztes Kontingent bewerben. Für alle anderen begann der Vorverkauf am 9. Januar.

Laut Förderer-Sprecher Alexander Truhlar wird es für die Veranstaltungen "gut über" 100.000 Tickets geben. Darunter sind auch die, die bereits im Verkauf für die Förderermitglieder beinhaltet waren. Der Ablauf, um an die Karten zu kommen, ist ähnlich wie bei der letzten Aufführung 2017: Entweder man lädt sich auf der Homepage der Förderer ein Bestellformular herunter und gibt es ausschließlich in der Tourist-Info im Rathaus in der Altstadt (nicht bei den Förderern an der Spiegelgasse) ab. Oder man setzt sich vor seinen Rechner und versucht auf der Internetseite sein Glück. Dort wird man auf der Startseite weitergeleitet auf die eigene Kartenseite. E-Mail-Bestellungen sind nicht möglich.

Einige Veranstaltungen sind erfahrungsgemäß schneller ausverkauft als andere. Das liegt laut den Förderern teilweise auch an der durch die Aufführungsorte begrenzten Anzahl an Plätzen, wie bei der "Tavern in der Steckengassen" im Salzstadel und der Fechtschule auf der Schwedenwiese. Zum Vorverkaufsstart sollen auf jeden Fall aber für jede Veranstaltung mindestens 50 Prozent der verfügbaren Tickets abrufbar sein, so Truhlar. Für alle Aufführungen gibt es ein Bestell-Limit: Für die Fechtschule kann man maximal acht Karten kaufen, für die Tavern in der Steckengassen vier, innerhalb aller anderen Veranstaltungsreihen je Aufführung 50 Karten. Die Gesamt-Bestellmenge darf laut Förderern zudem 100 Karten nicht übersteigen.

Bestimmte Kontingente für Online und Formulare

Es gebe ein bestimmtes Kontingent für die Formular-Bestellungen, außerdem würden am 9. Januar physische und Formular-Bestellungen abwechselnd bedient. So will man bei den Förderern Chancengleichheit zwischen der Online-Bestellung und den Formularen, die in der Tourist-Info abgegeben werden, herstellen.

Und sollte jemand nicht an seine Wunschtickets kommen, empfiehlt Truhlar auch die Karten-Tauschbörse im Landshuter Rathaus. Diese startet am 30. Mai - dort kann man noch Tickets ergattern.

Das Wichtigste zur Kartenbestellung

  • Auf der Webseite gibt es unter www.landshuter-hochzeit.de/kartenbestellung.html die Möglichkeit, ab Montag, 9. Januar, 9 Uhr, Karten für alle Veranstaltungen zu kaufen.
  • Auf der Homepage der Landshuter Hochzeit gibt es auch Formulare, die ausgefüllt ab Montag, 9. Januar, 9 Uhr, an der Tourist-Info im Rathaus an der Altstadt abgegeben werden können. Die Formulare sind ab dem 5. Januar online verfügbar. Sie können aber auch in der Tourist-Info im Rathaus abgeholt werden.
  • Kinder bis zum vollendeten fünften Lebensjahr brauchen keine Karte bei Tribünenveranstaltungen, sofern sie auf dem Schoß platziert werden können.
  • Die Einlasskarten für den Zehrplatz kosten vor Ort im Einzelverkauf 3,50 Euro, im Zehnerblock ab dem 30. Mai 25 Euro.