Amtsgericht

Schlägerei auf Landshuter Bolzplatz: Im Zweifel für die Angeklagten

In der Wolfgangsiedlung wird ein 18-Jähriger aus Furth heftig verprügelt. Die Anklage lautet auf gefährliche Körperverletzung. Weil zwei Teenager aber nicht als Täter überführt werden können, erfolgt Freispruch.


Eine Zeugin sagte nur unter der Bedingung aus, dass vor den Angeklagten ein Sichtschutz zwischen ihnen und ihr aufgebaut wird. Unmittelbar vor dem Sichtschutz die Verteidiger Markus Ott (vorne) und Michael Dietl.

Eine Zeugin sagte nur unter der Bedingung aus, dass vor den Angeklagten ein Sichtschutz zwischen ihnen und ihr aufgebaut wird. Unmittelbar vor dem Sichtschutz die Verteidiger Markus Ott (vorne) und Michael Dietl.

Unbeholfen und wortkarg saßen sie auf der Anklagebank. Der eine schmächtig, der andere mit etwas Babyspeck um die Hüften; beide mit leichtem Flaum auf den Oberlippen - zwei harmlose Teenager, so schien es. Doch der Anblick könnte täuschen: Folgt man der zweitägigen Beweisaufnahme vor dem Jugendschöffengericht am Amtsgericht, so hat das ganze Wolfgangviertel Angst vor der Clique der beiden Angeklagten, die im Internet schon mal mit Kalaschnikows und Macheten posieren. Für eine Zeugin ist am Dienstag gar ein Sichtschutz im Sitzungssaal aufgebaut worden; die 19-Jährige fürchtete Repressalien.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat