Kontroverse Diskussion

Radwege in Landshuter Flutmulde: Wie breit ist zu breit?


Die Verbreiterung des Geh- und Radwegs in der Flutmulde ist im Gespräch. Dafür, aber auch dagegen gibt es gute Argumente.

Die Verbreiterung des Geh- und Radwegs in der Flutmulde ist im Gespräch. Dafür, aber auch dagegen gibt es gute Argumente.

Die Flutmulde ist ein gern und viel genutztes Naherholungsgebiet und ebenso eine wichtige Verkehrsachse für zahlreiche Fußgänger und Radfahrer. Entsprechend frequentiert ist der asphaltierte Rad- und Fußgängerweg auf der nördlichen Flutmuldenseite - was immer wieder zu gefährlichen Situationen zwischen Verkehrsteilnehmern führt. Bereits im Frühjahr vergangenen Jahres hatte die Stadtratsfraktion CSU/LM/JL/BfL deshalb den Ausbau und die Verbreiterung der Wege in der Flutmulde und die Trennung des Fahrradverkehrs von den Fußgängern beantragt (unsere Redaktion berichtete). Die Behandlung des Antrags in einer gemeinsamen Sitzung des Bau- und Verkehrssenats im Dezember vergangenen Jahres wurde allerdings kurzfristig von der Tagesordnung genommen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat