Prozess am Amtsgericht

Landshuter zeigt Hitlergruß vom Balkon


Das Amtsgericht hatte ein Einsehen mit dem 41-Jährigen, der an einem Asperger-Syndrom leidet.

Das Amtsgericht hatte ein Einsehen mit dem 41-Jährigen, der an einem Asperger-Syndrom leidet.

Das Alleinleben war nichts für einen 41-jährigen Landshuter. Das Asperger-Syndrom ließ bei ihm keine rechte Freude an seiner Wohnung in der Innenstadt aufkommen. Den Balkon zur Isar hin hatte er lange nicht mehr genutzt. Und auch am 10. März trat er nicht ins Freie, um die ersten Frühlingsstrahlen zu genießen: Krakeelend ließ der 41-Jährige seinen Frust an vorbeikommenden Passanten aus, die unter anderem den Hitlergruß zu sehen bekamen. Die Staatsanwaltschaft schickte der Bürokraft einen Strafbefehl wegen Volksverhetzung, Beleidigung und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat