"Ozapft is!"

Landshuter Frühjahrsdult offiziell eröffnet


sized

"Ozapft is!" Die Landshuter Frühjahrsdult ist offiziell eröffnet.

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause konnte am Freitagabend auf der Grieserwiese wieder ein Volksfest eröffnet werden. Drei Schläge benötigte Oberbürgermeister Alexander Putz beim Bieranstich im Festzelt Widmann, ehe es hieß: „Ozapft is!“

Die Freude darüber, dass entgegen aller pessimistischen Prophezeiungen noch vor wenigen Wochen die Frühjahrsdult stattfinden kann, war allerorten spürbar. Schon am frühen Nachmittag tummelten sich bei traumhaft schönem Wetter, obgleich Fahrgeschäfte und Verpflegungsstände noch geschlossen waren, bereits zahlreiche Neugierige auf dem Festplatz, die den offiziellen Startschuss kaum erwarten konnten.

Als es dann gegen 18 Uhr endlich losging, waren die Plätze in den drei Festzelten sowie den Biergärten blitzschnell besetzt, und auch die Vergnügungsdult füllte sich rasch. Dass Dultauszug und Eröffnungsfeuerwerk in diesem Jahr gestrichen wurden, wurde zwar allgemein bedauert, war aber letztlich zu verschmerzen.

Am Samstag eröffnet erstmals die Verkaufsdult um 11 Uhr, zeitgleich beginnt der Betrieb in den Festzelten, um 13 Uhr auch auf dem Festplatz. Ein Höhepunkt am Eröffnungswochenende ist am Sonntag um 9.30 Uhr der Dultgottesdienst im Festzelt Widmann, gefolgt von einem Auftritt des Kabarettisten Urban Priol um 13 Uhr.