Jahresrückblick: Wirtschaft

In Einzelhandel und Gastronomie macht sich Verzweiflung breit


Mit Einführung der Maskenpflicht ging die Zahl der Kunden in der Innenstadt deutlich zurück. Nun ist die Sorge groß, dass viele Händler und Gastronomen den neuerlichen Lockdown nicht überleben werden.

Mit Einführung der Maskenpflicht ging die Zahl der Kunden in der Innenstadt deutlich zurück. Nun ist die Sorge groß, dass viele Händler und Gastronomen den neuerlichen Lockdown nicht überleben werden.

In weiten Teilen der Bevölkerung stoßen die Maßnahmen der Politik im Zuge der Corona-Pandemie auf breite Zustimmung. Manch Beobachter reibt sich mittlerweile gar verwundert die Augen: Die Beliebtheitswerte der Protagonisten - etwa von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder oder Bundesgesundheitsminister Jens Spahn - erreichen fast schon schwindelerregende Höhen. Manch einem, so scheint es, können die beschlossenen Einschränkungen gar nicht streng genug sein. Mit einer Mischung aus Empörung, Wut und ohnmächtiger Verzweiflung reagieren hingegen diejenigen, die vor allem wirtschaftlich am meisten unter den Maßnahmen leiden müssen: der Einzelhandel und die Gastronomie.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat