Wegen bargeldloser Zahlung

Gastronomie klagt über Trinkgeldrückgang


Barzahlung kommt immer mehr aus der Mode. Doch Gäste, die Kartenzahlung bevorzugen, "vergessen" offenbar immer häufiger, den Servicekräften ein angemessenes Trinkgeld zu geben.

Barzahlung kommt immer mehr aus der Mode. Doch Gäste, die Kartenzahlung bevorzugen, "vergessen" offenbar immer häufiger, den Servicekräften ein angemessenes Trinkgeld zu geben.

Die sechsköpfige Gruppe - drei Paare - lässt es sich an diesem Abend in einem Restaurant in der Landshuter Innenstadt richtig gutgehen. Vorspeise und Hauptgericht, dazu zwei Flaschen guten Weißweins, der Espresso nach dem Essen darf natürlich auch nicht fehlen. Auf Nachfrage, ob denn auch alles gepasst habe, klopft ein Mann aus der Runde der weiblichen Bedienung väterlich-freundschaftlich auf die Schulter: "Vielen Dank für alles, das Essen wie auch der Service waren ganz hervorragend. Wir kommen sicher gerne wieder !" Dann zückt der Mann immer noch bestens gelaunt seine Kreditkarte und begleicht am Tresen die stattliche Rechnung in Höhe von gut 220 Euro. Und zwar auf den Cent genau - das Trinkgeld für die eben noch gelobten Servicekräfte wird schlicht "vergessen".

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