Auf der Grieserwiese

Django und die "Christbaum-Männer" - sie verkaufen Tannen in Landshut

Kurz vor Weihnachten mogelt sich ein kleiner Tannenwald auf die Grieserwiese. Dort verkauft Willi Altmann Nordmanntannen. Mit seinen Kunden ist er längst per Du - doch manchmal wird es beim Verkaufen auch hitzig.


Der Hut, mit dem Willi zwischen seinen Bäumen steht, ist das Markenzeichen des Christbaumverkäufers.

Der Hut, mit dem Willi zwischen seinen Bäumen steht, ist das Markenzeichen des Christbaumverkäufers.

Willi Altmann steht zwischen buschigen Nordmanntannen, auf dem Kopf trägt er einen Hut, zwischen den Bäumen riecht es intensiv nach den Tannen. Er schaut hoch zu Arnold und Markus, die auf einem etwa zwei Meter hohen Berg aufgestapelter Christbäume stehen. Eine Nordmanntanne nach der anderen fliegt mit viel Schwung von der Ladefläche des Lastwagens. "Gib mir mal noch ein paar Größere", schafft Willi, Christbaumverkäufer auf der Grieserweise, bei seinen Fahrern an. Sie lassen sich nicht lange aufhalten - nach ein paar Minuten brechen die "Christbaum-Männer", wie Arnold sich und seine Kollegen nennt, schon wieder auf; die restlichen Bäume, die von einer Plantage aus dem Bayerischen Wald kommen, müssen heute noch an weitere Verkäufer ausgeliefert werden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat