Weihnachtsschmuck

Die schönsten Christbäume unserer Leser


"Bei uns steht Weihnachten dieses Jahr Kopf", schreibt uns Nadine Schilling. "Den Ausklang dieses besonderen Jahres nehmen wir einfach mal mit Humor."

"Bei uns steht Weihnachten dieses Jahr Kopf", schreibt uns Nadine Schilling. "Den Ausklang dieses besonderen Jahres nehmen wir einfach mal mit Humor."

Das Schöne an Christbäumen ist ihre Individualität. Ob großer oder kleiner Baum. Ob Tanne oder Fichte. Ob mit Holzfiguren, Strohsternen, Lametta oder Kugeln in verschiedenen Farben: So unterschiedlich Christbäume sind, als Symbol für Heiligabend sind sie für jeden, der sie aufstellt und schmückt, gleich bedeutsam. Und kommt an Heiligabend das Christkind zu Besuch und das Zimmer wird abgedunkelt, ist ein hell erleuchteter Weihnachtsbaum immer eine Schau.

sized

Am Christbaum der Familie Purrmann hängen 100 gehäkelte Sterne und rote Kugeln.

sized

"Unser Baum ist gemischt geschmückt, aber am liebsten in Rot mit Weiß oder in Naturfarben", schreibt Barabara Luginger uns.

sized

So sieht der Christbaum von Tobias Daffner aus.

sized

Daniel Häring schickte ein Bild des Christbaums seiner Freundin Susanne Pflügler.

sized

Schmuck: der Christbaum von Gabriela Scheibengraber.

sized

Sabine Saxstetter hat sich bei der Größe ihres Baumes verschätzt: "Er wurde von drei auf 2,40 Meter gekürzt."

sized

"Statt der üblichen Nordmanntanne steht bei uns eine heimische Blaufichte. Sie sticht wie ein Kaktus und verliert an Heilig-Drei-König die ersten Nadeln. Verziert ist der Baum mit einer stromsparenden LED-Lichterkette, roten und goldenen Kugeln - die wir inzwischen schon seit 22 Jahren verwenden - und 40 handgefertigten Strohsternen von den Schwestern des Karmelitenklosters Vilsbiburg", schreiben Sylvia und Rainer Forster. Die Christbaumwache hat Schäferhündin Aika freiwillig übernommen.

sized

"Unser Baum ist teils mit Glasfaserschmuck aus Lauscha behangen", schreibt Horst Gaudlitz.

sized

Weihnachtliche Figuren aus Holz zieren den Christbaum von Andreas Neisser.

sized

"Unser Weihnachtsbaum": Manuela Benedikt wünscht allen Lesern der Landshuter Zeitung frohe Weihnachten.

sized

Jennifer Hollers Christbaum hat unverkennbar ein Gesicht.

sized

Konrad Treitingers Christbaum kann mit jedem anderen um die Wette funkeln.

sized

Der Christbaum von Ines König.

sized

Alter und neuer Schmuck vor Katze

sized

"Den Baum schmücken wir in einer Familienaktion mit rund 1000 Lichtern und in Teilen mit Weihnachtsschmuck, der von mehreren Generationen der Familie gebastelt wurde", schreibt Muriel Förster.

sized

Frohe Weihnachten

sized
sized
sized

In ungewöhnlichen Zeiten (von Corona) gibt's auch außergewöhnliche Christbäume. Wir haben heuer einen mit 2 Giebeln.

sized

Dieser Baum steht bei den Vetters.

sized

"Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!" wünschen Claudia und Stefan Füßl

sized

"Anbei sende ich mein Bild vom Christbaum und wünsche noch schöne Feiertag."

sized

"Gerne folgen wir Eurem Aufruf und zeigen Euch unseren Christbaum, den ich zusammen mit meiner 9-jährigen Tochter Jula geschmückt habe. Wir wünschen Euch noch eine wunderschöne Weihnachtszeit."

sized

Eine edle Weißtanne aus dem eigenen Wald steht bei den Orthubers.

sized

Frohe Weihnachten

sized

"Auch unser Christbaum wollte sich ein wenig an diesem gruseligen Katastrophenjahr beteiligen, indem er im komplett geschmückten Zustand umgefallen ist und uns somit der Genuss des schmückens tief in der Nacht ein zweites Mal geschenkt wurde."

sized

"Seit drei Jahren haben wir einen künstlichen Baum in weiß, nachdem es eh immer keinen Schnee mehr draußen hat, passt das ganz gut. Als Blickfang heuer selbstgefärbte Kerzen mit Neontönen (die selbstverständlich nur zur Dekonauf dem Baum sind), und dieses Jahr eine neue Lichterkette dazu, in Blautönen. Was anderes, aber nicht minder schön ... in echt natürlich schöner als auf den Fotos."

sized

Frohe Weihnachten

sized

"Wir haben nur diesen Schmuck und den seit 1988. Jedes Jahr ist der geschmückte Baum ein Hingucker bei unseren Kinder, Enkelkinder und Freunden!"

sized

Frohe Weihnachten

sized

Frohe Weihnachten

sized

Aus der Kategorie „ausgefallener Christbaumschmuck“: Klorollen.     

sized

„Von unseren Mädels (elf und vier) geschmückt“, schreibt Mariana Gronewald-Haake.

sized

Schön geformt und reichlich geschmückt ist dieses Exemplar.     

sized

Mit Teddybären und Weihnachtsmännern.    

sized

Einen Weihnachtsmann auf Schienen in ihren Christbaum eingebaut hat Monika Bator.

sized

Georg Luginger schreibt: „Den Baum haben unsere kleinen Enkelinnen Ida und Philomena heuer gemeinsam mit Oma geschmückt.“

sized

Im Hintergrund eine Palme, im Vordergrund ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum.    

sized

Auch dieser Baum kann sich wahrlich sehen lassen.  

sized

Ein geschmückter Baum mit Krippe steht bei Florian Macht.

sized

„Ein Baum mit zwei Spitzen. Für jeden meiner Kinder eine. Und eine dritte kommt seitlich raus für meinen Neffen“, schreibt eine Mutter.

sized

Plüschigen Baumschmuck mag Regina Kirchner.

sized

„Wieder hat meine Frau dieses Jahr keine Mühe gescheut, einen wunderschönen Baum zu schmücken“, schreibt Lutz Konradt zu diesem Bild.

Wir haben unsere Leser gefragt, wie sie ihren Christbaum zum Fest geschmückt haben. Tatsächlich sind so viele Fotos in der Redaktion eingegangen, dass nicht alle auf diese Zeitungsseite gepasst haben. Vorenthalten werden sollen alle geschmückten Bäume, die es nicht mehr auf die gedruckte Zeitungsseite geschafft haben, aber trotzdem nicht.