Amtsgericht Landshut: Anklage wegen Tierquälerei

"Das Leid der Tiere war nicht zu übersehen"


"Das Leid der Tiere war nicht zu übersehen", sagte eine Kontrolleurin über den Zustand der Schweine des Betriebes im Landkreis. Die verantwortlichen Bauern wurden gestern freigesprochen.

"Das Leid der Tiere war nicht zu übersehen", sagte eine Kontrolleurin über den Zustand der Schweine des Betriebes im Landkreis. Die verantwortlichen Bauern wurden gestern freigesprochen.

Von Redaktion Landshut Stadt

Mitarbeiter des Veterinäramts scheinen bei Georg G.* wenig Ansehen zu genießen. Es soll schon vorgekommen sein, dass der 76-jährige Landwirt mit einer Mistgabel auf eine Tierärztin losgegangen ist. Auch einer Kollegin gegenüber ist G. bei einer Kontrolle des Schweinemastbetriebs seines Sohnes "total ausgeflippt". Die Begehung im Januar 2018 musste abgebrochen werden. Doch für die Kontrolleure reichte die Zeit aus, um ein Vergehen nach dem Tierschutzgesetz feststellen zu können: "Das Leid der Tiere war nicht zu übersehen", sagte die Kontrolleurin vor dem Amtsgericht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat