Polizei Landshut sucht Zeugen

Wildgewordener Motorradfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle


Eine wilde Verfolgungsjagd lieferte sich die Polizei mit einem unbekannten Motorradfahrer. (Symbolbild)

Eine wilde Verfolgungsjagd lieferte sich die Polizei mit einem unbekannten Motorradfahrer. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine Verfolgungsjagd durch Landshut und Ergolding hat sich am Montag ein unbekannter Fahrer einer Enduro- oder Motocross-Maschine mit der Polizei geliefert.

Eine Polizeistreife war gegen 17.45 Uhr in der Konrad-Adenauer-Straße auf den Motorradfahrer aufmerksam geworden. Die Beamten stellten fest, dass das Kennzeichen am rot-weißen Zweirad komplett hochgebogen war, deshalb wollten sie den Fahrer einer Kontrolle unterziehen. Dieser gab sofort Gas und flüchtete über die Konrad-Adenauer-Straße. An der Einmündung Breslauer Straße und Schönaustraße fuhr er jeweils über die rote Ampel und flüchtete in Richtung Niedermayerstraße weiter.

Auch vor einem Gehweg auf Höhe des Studentenwohnheims machte er nicht Halt und setzte seine Fahrt in Richtung Aral-Tankstelle fort. An der Kreuzung Niedermayerstraße/Ritter-von-Schoch-Straße bog er nach links zum Rewe-Markt ab und raste dort zwischen Fußgängern und geparkten Fahrzeugen hindurch. Die Flucht führte den Motorradfahrer über die Konrad-Adenauer-Straße nach Ergolding. Im Bereich der Industriestraße raste er auf Höhe des Schwimmbads Ergomar erneut über eine rote Ampel. Ein 17-jähriger Fußgänger konnte sich nur mit einem Sprung zur Seite vor einem Zusammenstoß retten.

Im Anschluss verlor die Polizeistreife den Kontakt zum Motorradfahrer. Dieser hatte schwarze Motorradbekleidung an und trug einen schwarzen Helm (Go-Pro) mit einem verspiegelten Visier. Die Polizei Landshut bittet Zeugen, sich mit der Dienststelle unter 0871/9252-0 in Verbindung zu setzen.