Frühjahrsdult in Landshut

Was wann auf der Dult los ist und wie viel die Maß kostet


Am Freitagabend beginnt die Frühjahrsdult. (LZ-Archiv)

Am Freitagabend beginnt die Frühjahrsdult. (LZ-Archiv)

Von Bernhard Beez, Sonja Kirchensteiner und Redaktion idowa

Von 21. April bis 1. Mai findet die Landshuter Frühjahrsdult statt. Sie dauert wegen des Feiertags am Montag, 1. Mai, einen Tag länger als sonst. Wie viel die Maß heuer kostet, welche Bands wann in welchen Festzelten spielen und was sonst noch geboten ist - ein Überblick.

Nach dem Anstich vor dem Rathaus am Freitagabend zogen die Festwirte mit musikalischer Begleitung zur Grieserwiese. In der Festhalle Widmann herrschte da schon Betrieb, dort spielte ab 17.30 Uhr die Oktoberfestkapelle "Rainer Hernek und Die Ludwig Thoma Musikanten".

In der Festhalle Schmidt gab es ab 19 Uhr ebenfalls einen Bieranstich, nämlich mit Dultbürgermeister Thomas Haslinger. Den ersten Abend im Festzelt rockte die "089-Band". Einige Meter weiter in Sophie's Alm gab es Volksfest-Stimmung mit der Band "7Promille". Weiterer Höhepunkt des Abends: das Feuerwerk der Festwirte. Geböllert wurde ab 21.30 Uhr.

Am ersten Dult-Samstag um 18.30 Uhr gibt die Partyband "Ohlala" im Festzelt Widmann den Ton an. In der Festhalle Schmidt steht die Band "Frontal" auf der Bühne. In Sophie´s Alm spielt "7promille".

Wattturnier, Seniorennachmittag, Behördentag - und Tream

Am Sonntag wird in der Festhalle Widmann ab 9.30 Uhr der Dultgottesdienst gefeiert. Die Stadtkapelle Landshut begleitet die Messe musikalisch. In der Festhalle Schmidt gibt es ab 11 Uhr ein Wattturnier. Am Montag können es sich die älteren Besucher beim Seniorennachmittag im Festzelt Widmann mit Giggerl, großen Brezn und einer Maß gut gehen lassen. Offizieller Beginn ist um 15 Uhr.

Der Dienstag ist ab 17 Uhr in alter Landshuter Manier der Behördentag. Im Festzelt Widmann spielt dazu die Blaskapelle Weng, in der Festhalle Schmidt die "Blechgarage", in Sophie's Alm das "Isartal Trio".

Party auf der Dult heißt es traditionell am Mittwoch. Im Festzelt Widmann spielen dazu ab 20 Uhr die "Dorfrocker", vorher heizt ab 17 Uhr die Partband Power den Dultbesuchern ein. Auf der anderen Seite des Dultgeländes in der Festhalle Schmidt spielt ab 18.30 Uhr die Band "Tetrapack". Um 22.15 Uhr folgt dann ein Auftritt des Tik-Tok-Stars "Tream", der bei der Frühjahrsdult im vergangenen Jahr bereits für Furore gesorgt hatte.

"Duo Infernale"

Am Donnerstag gibt es wieder den Kinder- und Familientag. Für Fahrgeschäfte ist dann nur der halbe Preis zu zahlen und bei sämtlichen Imbissbuden und Verkaufsgeschäften gibt es Vergünstigungen. Um 13.30 Uhr veranstaltet die Stadt einen Luftballonweltflugwettbewerb am Festzelt Widmann.

Ab 18 Uhr spielt die bayerische Band "Rotzlöffl" im Festzelt Widmann auf. In der Festhalle Schmidt gibt es ab 18 Uhr Musik von der Band "Mountain Crew". In Sophie's Alm ist das "Duo Infernale" zu Gast. Lesen Sie dazu auch unser Porträt über die Landshuter DJs.

"d'Moosner" in der Festhalle Schmidt

Wer momentan auf der Suche nach einem neuen Mountainbike, einem Handy, einer Uhr, oder einem Stehaufmännchen für den Schreibtisch ist, für den ist der nächste Tag eine gute Gelegenheit, um einen nützlichen Fang zu machen: Am Freitag, 28. April, um 13 Uhr findet in der Festhalle Schmidt die Fundsachenversteigerung der Stadt Landshut statt.

Ab 18.30 Uhr spielt im Festzelt Widmann die Band "i-Düpferl", in der Festhalle Schmidt ab 19 Uhr "d'Moosner". In Sophie's Alm gibt es Musik von "Take Five". Um 21.30 Uhr sorgt das Musikfeuerwerk der Marktkaufleute und Schausteller wieder für bunte Lichter über dem Landshuter Nachthimmel.

Am zweiten Dult-Samstag sorgen im Festzelt Schmid ab 18 Uhr die "Wiegen der Boxer" und ab 19 Uhr "Tetrapack" für Stimmung, beim Widmann ab 18.30 Uhr "Musikuss" und in Sophie's Alm ab 18.30 Uhr "Take Five".

Am Sonntag, 30. April, kommt es in der Festhalle Schmidt zum großen Showdown in der Boxvergleichsveranstaltung des SC Bavaria 20 Landshut gegen Boxring Köln. Die Teilnehmer steigen ab 9 Uhr in den Ring. Ab 16 Uhr gibt es dort den fünften Landshuter Gstanzl-Battle. Ebenfalls in der Festhalle Schmidt treten um 19 Uhr die "Münchner G'Schichten" auf. Im Widmann-Festzelt hört man Musik von "Manyana - Happy Music for happy People".

Elf-Euro-Marke geknackt

Und, wen überrascht's: Das Bier wird in diesem Jahr noch etwas teurer als im vergangenen. In der Festhalle Schmidt kostet die Maß 11,10 Euro, im Widmann-Festzelt werden für einen Liter Festbier 10,80 Euro fällig. Bei der Frühjahrsdult im letzten Jahr hatte das Getränk noch unter zehn Euro gekostet. Dass die Festwirte die Preise nicht nur im Vergleich zur Zeit vor Corona so massiv angehoben haben, sondern auch gegenüber der Bewerbung, hatte zu einigem Ärger geführt.

Hinweise der Polizei

Wie groß der Andrang auf der Frühjahrsdult sein wird, ist noch nicht absehbar. 2022 gab es nach den Corona-Jahren einen regelrechten Besucheransturm. Dass sich das wiederholt, ist unwahrscheinlich. Dennoch rechnet die Polizei mit zahlreichen Besuchern und gibt daher im Vorfeld Tipps:

  • Bei ungewöhnlichen Situationen oder sich anbahnenden Auseinandersetzungen die "110" wählen oder die Polizeistreifen vor Ort ansprechen.
  • Streitigkeiten oder Pöbeleien meiden.
  • Rucksäcke und Taschen sind nicht verboten, sollten aber zu Hause gelassen werden.
  • Treffpunkte mit Kindern, Freunden und Bekannten ausmachen, sollte man sich aus den Augen verlieren.
  • Nur das nötigste mitnehmen - auch was Schmuck und Wertsachen betrifft.
  • ÖPNV nutzen und Fahrgemeinschaften bilden.
  • Autos, Motorrad, Fahrrad sorgfältig versperren und ausschließlich gekennzeichnete Park- und Abstellflächen nutzen.
  • Als Fahrer: Hände weg vom Alkohol!

Randalierer haben auf dem Festplatz nichts verloren. Sollte es die Sicherheitslage erfordern, wird gegen auffällige Personen gezielt vorgegangen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Landshut werden die Einsatzkräfte bei Randalierern im Bedarfsfall von der Möglichkeit Gebrauch machen, ein Betretungsverbot für die Frühjahrsdult auszusprechen und dieses unverzüglich umsetzen.

Dultwache auf dem Festgelände

Als Anlaufpunkt auf dem Dultgelände wird die Polizei Landshut auch dieses Jahr eine Dultwache betreiben. Diese ist: Freitag, Samstag, Mittwoch sowie der zweite Sonntag: 19 bis 1 Uhr; erster Sonntag, Montag, Dienstag, Donnerstag 19 bis 24 Uhr besetzt. Telefonisch ist die Dultwache über unter 0871-881443 zu erreichen.

Selbstverständlich ist die Polizeiinspektion Landshut in der Neustadt 480 auch während der Frühjahrsdult rund um die Uhr besetzt. Die Einsatzzentrale im Polizeipräsidium Niederbayern ist über die bekannte Notrufnummer "110" Tag und Nacht erreichbar und leitet die eingegangenen Meldungen an die Festwache beziehungsweise die Polizeiinspektion in der Neustadt unverzüglich weiter.

Maßkrugdiebstahl ist kein Kavaliersdelikt

Die Polizei weist außerdem darauf hin: Einen Maßkrug als "Andenken" mit nach Hause zu nehmen ist keine gute Idee. Es handele sich hier um einen Diebstahl, der konsequent zur Anzeige gebracht werde. Besucher sollen die Maßkrüge deshalb im Bierzelt lassen und nicht mit nach Hause nehmen.