Landkreis Landshut

Nach Hinweisen: Polizei schnappt Autoknacker


Ein Unbekannter brach in zwei Autos vor einer Kindertagesstätte ein. Er wurde von Zeugen beobachtet und konnte jetzt geschnappt werden. (Symbolbild)

Ein Unbekannter brach in zwei Autos vor einer Kindertagesstätte ein. Er wurde von Zeugen beobachtet und konnte jetzt geschnappt werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Zeugen haben am Montag gegen 13.45 Uhr einen dreisten Diebstahl aus zwei Autos vor einer Kindertagesstätte in Ergolding beobachtet. Anhand der Beschreibungen konnte die Polizei jetzt den Täter ermitteln.

Zwei 35-jährige Frauen aus dem Landkreis wollten ihre Kinder aus der Kindertagesstätte abholen. Sie stellten ihre Fahrzeuge, einen weißen BMW X3 und einen blauen Skoda Fabia, ab und gingen ins Gebäude. Sie waren lediglich etwa zehn Minuten in dem Haus. Diese Situation nutzte ein zunächst Unbekannter aus. Er schlug jeweils die Beifahrerscheiben der Fahrzeuge ein und entnahm daraus eine Tasche sowie einen Rucksack. Beide Gegenstände lagen gut sichtbar auf dem Beifahrersitz. Durch den Aufbruch entstand ein Schaden von gut 1.500 Euro. Der Wert der gestohlenen Sachen beläuft sich auf rund 800 Euro.

Was der Täter aber nicht bedachte: Zeugen beobachteten ihn. Nach dem Klirren der Scheiben wurden sie auf einen Mann - etwa 180 Zentimeter groß, schwarze Haare, südländisches Aussehen - aufmerksam. Der Tatverdächtige lief zu einem silbernen Mercedes und flüchtete. Von dem Täterfahrzeug notierten sich die Zeugen Teile des Kennzeichens und gaben diese an die Polizei weiter. Nach Recherchen gelang es, den Täter, einen 35-jährigen Mann kroatischer Abstammung aus dem Landkreis Straubing-Bogen, zu ermitteln. Gegen ihn hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen zwei besonders schwerer Fälle des Diebstahls aus einem Auto eingeleitet.