Anspruchvolles Übungsprogramm

Jugendfeuerwehr absolviert in Vilsheim 24-Stunden-Übung

Kürzlich hat in Vilsheim die 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr stattgefunden. In Anlehnung an den Tagesablauf einer Berufsfeuerwehr sollten die Jugendlichen so den vielfältigen Feuerwehralltag kennenlernen.


Bei der Gerätekunde machten sich die Jugenfeuerwehr mit den Gerätschaften des neuen Vilsheimer Löschgruppenfahrzeuges LF 10 vertraut.

Bei der Gerätekunde machten sich die Jugenfeuerwehr mit den Gerätschaften des neuen Vilsheimer Löschgruppenfahrzeuges LF 10 vertraut.

Von Redaktion Landkreis Landshut

Der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr, Lukas Ecker, hatte dazu mit den Jugendwarten Andreas Seidel, Stefan Kainz und Johannes Paintner ein umfangreiches Übungsprogramm ausgearbeitet. So kam gleich nach einer kurzen Fahrzeugkunde schon die erste Alarmierung für die zwölf anwesenden Jugendlichen: Ein brennender Holzhaufen musste gelöscht werden. Dazu sollten die Jugendfeuerwehrler neben den Strahlrohren auch eine Wasserversorgung zum etwa 200 Meter entfernten Hydranten aufbauen. Zurück am Gerätehaus wurden die Jugendlichen bereits von einem Rettungswagen des BRK Landshut erwartet. Die Kollegen zeigten den Jugendlichen Erste-Hilfe-Maßnahmen und übten die Vorgehensweise beim Auffinden einer bewusstlosen Person bis hin zur Reanimation. Nach dem Mittagessen wurden die Jugendlichen mit den Jugendwehren aus Münchsdorf und Ast zum Brand einer Lagerhalle mit vermisster Personen alarmiert. Bei dieser Gemeinschaftsübung wurden sie auch vom Rettungswagen und der Drehleiter des Löschzugs Achdorf unterstützt. Die vermissten Personen konnten schnell gefunden werden. Auch die Fixierung der Rettungstrage auf dem Korb der Drehleiter wurde den Jugendlichen gezeigt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat