Gemeinschaftsübung

Fünf Feuerwehren üben in Vilsheim gemeinsam für den Ernstfall


Die verunfallten Personen wurden von den Feuerwehr-Erstrettern versorgt.

Die verunfallten Personen wurden von den Feuerwehr-Erstrettern versorgt.

Von Redaktion Landkreis Landshut

"ABC 2 undefinierbare Flüssigkeit" - hieß es kürzlich für die Feuerwehren aus Vilsheim, Gundihausen, Münchsdorf, Tiefenbach und Buch. Für die Wehren ging es im Rahmen einer Übung nach Vilsheim zur Schlosserei Graßer in das Gewerbegebiet "Am Stillbach". Laut Übungsszenario hatte dort ein Gabelstapler bei Verladearbeiten ein Fass mit Gefahrstoff beschädigt, woraufhin zwei Personen bewusstlos wurden. Schon von weitem war eine "Dampfwolke" sichtbar. Einsatzleiter Florian Gerhard entschied sich, eine sofortige Menschenrettung durch die Vilsheimer Kräfte durchzuführen, um die betroffenen Personen aus dem Gefahrenbereich zu retten. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt, sowie eine Wasserversorgung durch die Wehren aus Gundihausen und Münchsdorf aufgebaut. Die Feuerwehr aus Buch unterstützte mit ihrem Mehrzweckfahrzeug bei der Organisation und Abwicklung. Bei Eintreffen der "Gefahrgut-Ersteinheit" aus Tiefenbach wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut sowie mehrere Trupps mit Chemikalienschutzanzügen zur Unfallstelle geschickt, um das Leck abzudichten. Nach einer Stunde war die Übung beendet und wurde durch die Beobachter Michael Sperling, Lukas Ecker sowie Fach-Kreisbrandmeister Gefahrgut Alexander Kiesl aufgearbeitet. Im Anschluss gab es am Gerätehaus Dankesworte des Bürgermeisters an Einsatzkräfte und den "Brandleider".

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat