Unterglaim: Ursache noch unbekannt

Holzhütte brennt vollständig nieder


sized

Unterglaim. Wegen einer brennenden Holzhütte am Ortsrand von Unterglaim (Markt Ergolding) wurde die Feuerwehr am Donnerstag gegen 17.15 Uhr alarmiert. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte der Schuppen lichterloh. Die Wehrmänner mussten sich erst mühsam zu der schwer zugänglichen Hütte vorarbeiten, bevor sie mit den Löscharbeiten beginnen konnten. Dabei kam ihnen ein Landwirt zu Hilfe, der eine Schneise durch ein angrenzendes Maisfeld zog, damit die Floriansjünger zum Einsatzort im unwegsamen Gelände gelangen konnten. Obwohl die Löscharbeiten bis etwa 20 Uhr dauerten, brannte die Hütte komplett nieder. Zwischendurch waren auch Explosionsgeräusche zu hören, die mutmaßlich auf überhitzte Gasflaschen zurückzuführen waren. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberglaim, Ergolding, Piflas, Altdorf und Landshut sowie das THW. Die Brandursache und die Höhe des entstandenen Sachschadens sind noch unbekannt. Bis Redaktionsschluss lagen der Polizei zudem keine Hinweise vor, dass bei dem Brand möglicherweise Personen zu Schaden gekommen sein könnten. Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen aufgenommen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat