Straubing/Landshut/Vilsbiburg

Dieb hebt mit EC-Karte mehrere tausend Euro ab


Die Polizei sucht nach diesem Mann wegen unerlaubter EC-Karten-Abhebungen in Straubing, Landshut und Vilsbiburg.

Die Polizei sucht nach diesem Mann wegen unerlaubter EC-Karten-Abhebungen in Straubing, Landshut und Vilsbiburg.

Von Redaktion idowa

Ein Unbekannter hat mit einer gestohlenen EC-Karte bei Banken in Straubing, Landshut und Vilsbiburg größere Geldbeträge abgehoben. Die Polizei bittet um Hinweise.

Der Diebstahl der Geldbörse liegt schon einige Zeit zurück. Am 10. Juni 2017 hat ein Unbekannter die Geldbörse einer zur Tatzeit 89-Jährigen aus einem Zimmer im Klinikum Straubing gestohlen. In dem Geldbeutel befand sich unter anderem die EC-Karte der Frau samt der dazugehörigen PIN. Noch bevor die Karte gesperrt wurde, hatte der Unbekannte damit mehrere Abhebungen bei Banken in Straubing, Landshut und Vilsbiburg getätigt und dabei insgesamt einen vierstelligen Eurobetrag erlangt.

Die Polizei ermittelt gegen den Täter wegen Computerbetrug mit rechtswidrig erlangten Zahlungskarten und Diebstahl. Trotz intensiver Recherchen konnte die Identität des Mannes bislang nicht geklärt werden. Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Straubing unter Telefon 09421/868-0 zu melden.