Landshut

Das ist der neue Präsident der Hochschule


Prof. Dr. Pörnbacher (2.v.r.) konnte sich bei der Wahl durchsetzen.

Prof. Dr. Pörnbacher (2.v.r.) konnte sich bei der Wahl durchsetzen.

Von Redaktion idowa

Wie die Landshuter Hochschule am Freitagabend bekannt gab, wird Prof. Dr. Fritz Pörnbacher 15. März 2020 das Amt des Präsidenten bekleiden. Er folgt auf Prof. Dr. Karl Stoffel, der die Hochschule seit 2011 geleitet hatte.

Pörnbacher arbeitet schon seit 1995 an der Landshuter Hochschule und seit 2010 dort Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Er blickt optimistisch auf seine Zukunft als Präsident: "Ich freue mich sehr auf die nächsten fünf Jahre. Vor allem darauf, als Präsident mit den vielen engagierten Menschen vor Ort eng zusammenarbeiten zu dürfen." Bei der Wahl setzte er sich gegen zwei andere Kandidaten und eine Kandidatin durch.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) gratulierte dem zukünftigen Präsidenten, der 2008 mit dem Preis für herausragende Lehre des bayerischen Wissenschaftsministeriums ausgezeichnet worden war: "Mit Professor Pörnbacher steht künftig ein sehr erfahrener Hochschullehrer und Wissenschaftler an der Spitze der Hochschule Landshut. Er wird die Hochschule mit seinem umfassenden Erfahrungsschatz erfolgreich in die Zukunft führen und das Profil der Hochschule sicherlich gemeinsam mit der Hochschulfamilie weiter schärfen." Er freue sich auf neue Impulse und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Der Hochschulrat, der Senat und die Verwaltung der Hochschule zeigten sich zufrieden mit dem Wahlausgang.Mit Prof. Dr. Pörnbacher haben wir eine Persönlichkeit gefunden, die die Hochschule auch in Zukunft bestens mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vernetzen und ihre Interessen mit Nachdruck vertreten wird. Ich bin davon überzeugt, dass er den hervorragenden Ruf der Hochschule Landshut als eine der bedeutendsten Bildungseinrichtungen der Region und am Regierungssitz Niederbayerns weiter festigen wird", erklärte Prof. Dr. Gabriele Vierzigmann, die Vorsitzende des Hochschulrats.