Seltenes Phänomen

Bürger posten Fotos von Polarlichtern im Kreis Landshut


Dieses Foto schoss Simon Steinberger.

Dieses Foto schoss Simon Steinberger. 

In Bayern waren in den vergangenen Tagen an verschiedenen Orten Polarlichter zu sehen. Auch im Landkreis Landshut berichten Bürger von dem Phänomen und posteten Fotos in den sozialen Medien. 

„Ich habe gegen 18.15 Uhr mit meiner Freundin einen Abendspaziergang gemacht. Da ist uns der stark gerötete Himmel aufgefallen. Das war sehr eindrucksvoll“, berichtet Simon Steinberger aus Unterneuhausen. Er selbst wusste gar nichts davon, dass im Moment Polarlichter in unseren Breitengraden auftreten können. Seine Mutter habe ihn darauf aufmerksam gemacht. „Wir haben schon oft davon geredet, wie schön das wäre, diese mal zu sehen“, sagt Steinberger.

sized

Thomas Rother machte bei Rottenburg diese Aufnahmen. 

sized

Thomas Rother machte bei Rottenburg diese Aufnahmen. 

Als er seiner Mutter das Bild zeigte, sei sie schnell rausgestürmt, konnte aber nichts mehr sehen. Das Licht sei circa 15 Minuten sichtbar gewesen, dann sei es wieder verschwunden, sagt Steinberger. Lange genug immerhin, um ein Foto zu machen. Dieses teilte seine Mutter auf Instagram.