Dingolfinger Anzeiger
Große Ehre für Ex-Eishockeystar "Rick" Goldmann

Dingolfing. (af) Der 35-jährige gebürtige Dingolfinger Erich "Rick" Goldmann wird am Samstag, 28. Mai 2011 im Rahmen einer Festgala in Augsburg in die "Hall of Fame" des deutschen Eishockeysports aufgenommen. Damit werden seine herausragenden Leistungen für das deutsche Eishockey in seiner langjährigen Karriere noch einmal honoriert. Der Ex-Eishockeyprofi ist schon ein wenig stolz, wie er dem Dingolfinger Anzeiger erklärt.
Rick Goldmann hat in seiner Eishockeykarriere viel erlebt. Unter anderem nahm er an sieben Eishockey-Weltmeisterschaften und zwei olympischen Spielen in Nagano und Salt Lake City teil. So kam er auf eine stolze Zahl von 126 Einsätzen in der deutschen Nationalmannschaft. Zudem trug er in genau 500 Spielen das Trikot in der ersten deutschen Bundesliga oder DEL für diverse Klubs wie die Iserlohn Roosters, die Adler Mannheim, den EV Landshut oder den Essen Moskitos. Außerdem kam er zu einem Einsatz in der nordamerikanischen Profiliga NHL. Es wären sicher mehr geworden, wenn er sich bei seinem Debüt für die "Ottawa Senators" nicht gleich schwer am Fuß verletzt hätte. So zählte Goldmann Ende der 90er Jahre und Anfang des neuen Jahrtausends zu einer der wichtigsten Stützen in der deutschen Hintermannschaft.
Nach dem Ende seiner aktiven Karriere arbeitet er für den deutschen Sportsender "Sport1" als Co-Kommentator und begleitet so weiterhin die Spiele der deutschen Truppe.
Einen ausführlichen Bericht bringt der Dingolfinger Anzeiger in seiner Ausgabe vom Samstag, 28. Mai 2011.