Einbruchsserie

Unbekannte brechen in Geschäfte und Schulen in Landau ein


sized

Die Landauer Polizei bittet um Hinweise zu den Vorfällen. (Symbolbild)

Von Andreas Kerscher und Redaktion Landau

Unbekannte sind in der Nacht zum Montag in mehrere Schulen und Geschäfte sowie Praxen und Autos in Landau eingebrochen. Es ist der vorläufige Höhepunkt einer Einbruchsserie, die die Polizei schon seit dem 8. Februar beobachtet.

Damals brachen Unbekannte in mehrere Autos ein. In der selben Nacht gab es einen Einbruch in Büroräume. Ursprünglich sah die Polizei keinen Zusammenhang, sagt Herbert Pinkl, stellvertetender Dienststellenleiter der Polizei Landau. „Inzwischen gehen wir aber davon aus, dass es sich um den oder die selben Täter handelt.“ Auch die Einbruchserie in der Nacht zum Montag geht wohl wieder auf deren Konto.

Wie die Polizei mitteilte, stahlen die Unbekannten mehrere Wertgegenstände. In der Viehmarktstraße wurde die Scheibe einer Nebeneingangstüre zu einem Friseursalon eingeschlagen, aus dem dann diverse Werkzeuge gestohlen wurden. Auch die Schulen in der Kleegartenstraße und der Pfarrer-Huber-Straße waren betroffen, wo ebenfalls Scheiben eingeschlagen wurden, um Zugang zu den Gebäuden zu erhalten. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. An der Ecke Baderallee/Schlesische Straße wurde die Scheibe eines Autos eingeschlagen und Zigaretten sowie ein Feuerzeug entwendet.

Die Polizei in Landau hat Spuren gesichert und ist nun auf der Suche nach Zeugen und Überwachungskameras, die die Täter gesehen beziehungsweise aufgezeichnet haben. Die Polizei werde nachts verstärkt Streife fahren, kündigte Pinkl an. Er sei zuversichtlich, die Täter bald zu erwischen. Die Einbrecher seien vermutlich zu Fuß unterwegs und wählten ihre Einbruchsziele spontan aus, sagt Pinkl.