Landau

Missglückte Diebestour: Aller guten Dinge sind nicht drei


Ein dreister Ladendieb war am Montag in Dingolfing unterwegs (Symbolbild).

Ein dreister Ladendieb war am Montag in Dingolfing unterwegs (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Gleich in mehreren Geschäften war ein 39-Jähriger am Montag in Dingolfing auf Diebestour - erfolgreich war er dabei nicht: Er wurde jedes Mal beim Stehlen ertappt.

Der 39-Jährige war zunächst um 10.30 Uhr in einem Elektronik-Markt am Pappelweg. Dort fiel er einem Mitarbeiter auf, wie er versuchte, mit einem Feuerzeug von einer Schachtel die Diebstahlssicherung wegzubrennen. Dann wollte er die Schachtel, in der sich ein Handy befand, laut Angaben der Polizei stehlen. Die Mitarbeiter des Geschäftes alarmierten die Polizei, die ihn daraufhin mitnahm.

Nicht einmal eine Stunde später meldete ein Schuhgeschäft im selben Gebäude, dass bei ihnen ein Mann randaliere und mit leeren Kartons um sich werfe. Als die Polizisten den Randalierer sahen, fiel ihnen auf, dass es sich um den mutmaßlichen Dieb aus dem Elektromarkt handelte. Sie begleiteten den Mann aus dem Geschäft und entdeckten an seiner Kleidung Ausbeulungen. Es stellte sich heraus, dass er unter seiner Jacke bereits ein Paar Schuhe versteckt hatte, die er klauen wollte.

Zwei Mal an einem Tag erwischt - und doch wollte der 39-Jährige seine Diebestour weiter fortsetzen. Um 13.50 Uhr versuchte er, Waren aus einem Verbrauchermarkt zu schmuggeln. Dabei kam ihm jedoch die Diebstahlwarnanlage in die Quere, die Alarm schlug, als der Mann den Markt verlassen wollte. Er hatte sein Diebesgut, Textilien und Kosmetik, unter seinem Hosenbund versteckt.

Anzeigen wurden in allen Fällen aufgenommen.