Autofahrer aufgepasst
Landauer Volksfestauszug mit geänderter Route: Wo ist gesperrt?

Die Sperrung der Isarbrücke führt auch zu Änderungen beim Ablauf des Landauer Volksfestauszugs am Freitag, 27. Juni. Aber auch durch die Änderungen der Zugstrecke lassen sich Sperrungen nicht vermeiden.
Ab etwa 16 Uhr: Zugaufstellungen in der Pfarrer-Huber-Straße ab Einmündung Arco-Straße (Zug eins), Gärtnerstraße ab Kita Regenbogenland (Zug zwei) und Auenstraße ab Einmündung Baderallee/Weidenweg (Züge drei und vier). Diese Straßenzüge sowie die Zufahrt vom Kreisverkehr Dr.-Schlögl-Platz Richtung Isarbrücke und die Einfahrt von der Straubinger Straße in die Gärtnerstraße sind am Freitag ab 16 Uhr gesperrt.
Ab etwa 17 Uhr: Der Volksfestzug bewegt sich von der Gärtnerstraße über die Straubinger Straße Richtung Kreisverkehr Dr.-Schlögl-Platz.
Ab etwa 17.10 Uhr bis etwa 18 Uhr: Der Volksfestzug bewegt sich über den Kreisverkehr Dr.-Schlögl-Platz über die Harburger Straße bis zur Einmündung zum Stadion (Standkonzert) und marschiert zurück über die Harburger Straße bis zum Haupteingangsbereich.
Gesperrt werden:
• bei den Abfahrten von der B 20 bei der Abfahrt Landau-Mitte-Nord (Harburger Straße) in die Harburger Straße/St 2114 kann jeweils nur in Fahrtrichtung Harburg abgebogen werden. Die Zufahrt von der B20 über die Harburger Straße zum Parkplatz „Reiterwiese“ ist gewährleistet. Die Auffahrt von der Harburger Straße 2114 auf die B20 ist in dieser Zeit weiter möglich.
• St 2114 aus Richtung Harburg kommend ab Auffahrt auf B20 Auffahrtsast Richtung Straubing
• Straubinger Straße aus Richtung Kreisverkehr DGF 3/Landau-Nord ab „Kaufland“-Kreisverkehr. Wenn der Volksfestzug den Kreisverkehr am Dr.-Schlögl-Platz passiert hat, wird die Sperrung aufgehoben.
• Straubinger Straße aus Richtung Bahnübergang kommend auf Höhe Einmündung Arcostraße
Besondere Hinweise für die Sperrungen ab etwa 17.10 bis etwa 18 Uhr:
Bei der Abfahrt von der B20 bei der Abfahrt Landau-Mitte-Nord (Harburger Straße) ist die Abfahrt nur Richtung Harburg möglich. Besucher des Volksfestes können also dort abfahren und auf der Reiterwiese parken. Verkehrsteilnehmer, die Richtung Stadtmitte fahren wollen, sollen auf der B 20 weiter bis zur Abfahrt auf die DGF 3 beim Autohof und dann stadteinwärts über die Straubinger Straße fahren.
Der Verkehr stadteinwärts wird über die DGF 3 und die Straubinger Straße geleitet. Bis zur Freigabe des Kreisverkehrs am Dr.-Schlögl-Platz kann der Verkehr im Bereich Straubinger Straße/Kreisverkehr nicht mehr abfließen, so dass bereits beim „Kaufland-Kreisverkehr“ eine Sperrung aufgebaut wird. Die Verkehrsteilnehmer sind deshalb dazu aufgerufen, in diesen Bereich entweder noch vor der Sperrung oder erst danach einzufahren.
Wenn der Volksfestauszug den Kreisverkehr am Dr.-Schlögl-Platz passiert hat, ist dann auch wieder die Zufahrt bis zum Kreisverkehr Dr.-Schlögl-Platz möglich. Die Sperrung der Harburger Straße zwischen Kreisverkehr Dr.-Schlögl-Platz und Auffahrt auf die B20 Richtung Straubing muss wegen des Umzugs noch bis etwa 18 Uhr aufrechterhalten werden.