Betrug in Dingolfing

24-Jährige zockt Seniorin ab


Telefonbetrug in Dingolfing: Eine 24-Jährige hat sich als Bankmitarbeiterin ausgegeben und eine 80-Jährige abgezockt. Der Betrug konnte aufgedeckt werden. Die 24-Jährige ist mit dem Geld aber abgehauen. (Symbolbild)

Telefonbetrug in Dingolfing: Eine 24-Jährige hat sich als Bankmitarbeiterin ausgegeben und eine 80-Jährige abgezockt. Der Betrug konnte aufgedeckt werden. Die 24-Jährige ist mit dem Geld aber abgehauen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine 24-Jährige hat einer Seniorin mehr als 2.000 Euro abgezockt. Der Betrug flog zwar auf, die Täterin ist mit dem Geld aber verschwunden.

Wie die Polizei mitteilte, gab sich die zunächst Unbekannte beim Telefonieren mit einer 80-Jährigen als Bankangestellte aus und erschlich sie so deren die Kontodaten. Danach rief sie bei der Bank an und gab sich wiederum als die 80-Jährige aus. Am Display des Telefons wurde auch tatsächlich die Telefonnummer der Seniorin angezeigt. Die Betrügerin gab eine Überweisung vom Konto der 80-Jährigen von mehr als 2.000 Euro in Auftrag.

Die 24-Jährige konnte ermittelt, weil sie das Geld auf das Konto ihres Bruders überweisen ließ. Sie hatte behauptet, dass es bei ihrem Konto technische Probleme gebe und sie deshalb die Zahlung auf sein Konto tätigen müsse. Er hob das Geld ab und gab es seiner Schwester in bar. Als er nun aufgefordert wurde, das Geld zurückzuzahlen, war die Frau nicht mehr erreichbar. Ihr Wohnort ist laut Polizei zurzeit nicht bekannt. Ermittlungen nach dem Aufenthaltsort der 24-Jährigen laufen.