Einsatz

Motorradfahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei in Dingolfing

Am Mittwoch ist ein Jugendlicher mit seinem Motorrad vor einer Kontrolle der Polizei in Dingolfing geflohen. Bei seiner Flucht hat er laut Polizei mehrere Fahrradfahrer in Gefahr gebracht.


Die Polizei bittet nach dem Vorfall in Dingolfing um Hinweise. (Symbolbild)

Die Polizei bittet nach dem Vorfall in Dingolfing um Hinweise. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Der Vorfall ereignete sich laut Angaben der Polizei gegen 14.20 Uhr, als Beamte einen 17-Jährigen kontrollieren wollten. Der ergriff daraufhin die Flucht und fuhr mit seinem 125ccm-Enduro-Motorrad davon. Die Polizisten nahmen daraufhin die Verfolgung auf. Der Jugendliche fuhr mit weit über 100 km/h auf einem Radweg weiter. Dabei habe er mehrmals die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Mehrere Fahrradfahrer mussten ausweichen, um einen Unfall zu verhindern. 

Die Verfolgung führte über den Caprima Parkplatz und die Zirkuswiese, bevor sich der Jugendliche auf den Radweg in östliche Richtung begab. Kurz vor Mamming konnte die Polizei den 17-Jährigen aufhalten, nachdem er in eine Sackgasse fuhr. Wie sich herausstellte, hatte der Motorradfahrer eine Änderung am Fahrzeug vorgenommen, welche das Geräuschverhalten änderte. Aus Angst vor einer Strafe sei er deswegen vor der Kontrolle der Polizei geflohen. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und verbotenem Kraftfahrzeugrennen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut stellten die Polizei Führerschein und Motorrad sicher.

Zeugen gesucht

Während er versuchte zu fliehen, überholte der Jugendliche mehrere Fahrzeuge auf der rechten Seite und fuhr entgegen der Einbahnstraße auf dem Caprima Parkplatz. Es kam zwar zu keinem Unfall, allerding gefährdete der Jugendliche laut Polizei mehrere Radler. Die Polizei Dingolfing bittet alle Zeugen um Hinweise. Insbesondere werden die Fahrer der überholten Fahrzeuge und die Fahrradfahrer auf dem Radweg und alle anderen Zeugen gebeten, isich telefonisch unter der Nummer 08731/31440 oder persönlich bei der Polizeidienststelle zu melden.