Schicksal

Warum nur noch Rap dem schwerkranken Manuel aus Plattling Lebenskraft gibt

Die Musik ist sein Mutmacher: Manuel Maier (31) aus Plattling ist ein bayerischer Rapper. Seine Songs lädt er im Internet hoch, doch sein großer Traum ist ein Live-Auftritt beim eigenen Festival.


Manuel Maier, 31, leidet von Kindheit an an Morbus Pompe, einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit. Seinen Lebenswillen schöpft er aus der Musik: "Ich bin ein bayerischer Rapper!"

Manuel Maier, 31, leidet von Kindheit an an Morbus Pompe, einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit. Seinen Lebenswillen schöpft er aus der Musik: "Ich bin ein bayerischer Rapper!"

Viele Menschen in seiner Situation würden sich aufgeben. Würden verzweifeln, in tiefste Depression verfallen, todtraurig sein. Oder wütend. Bitter. Manuel Maier (31) kennt diese Stimmungen mit Sicherheit. Trotzdem, trotz seiner schweren Krankheit mit schlechter Prognose, gibt es dieses Funkeln in seinen Augen. "Ich bin ein bayerischer Rapper", sagt er, halb zurückgelehnt in seinem Rollstuhl. Und: "Mein größter Traum ist es, mit meinen Songs bekanntzuwerden. Vielleicht ja schon bald, bei einem Rap-Festival in Plattling..."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat