Autoren

Redaktionsleiter(in) Frau Andrea Weidemann

Andrea Weidemann

rea

Redaktion Deggendorf

Kontaktieren

Die gebürtige Nürnbergerin kam über Stationen in Weiden in der Oberpfalz und Geiselhöring nach Bogen, wo sie 1988 ihr Abitur machte. Schon immer lese- und schreibbegeistert, begann sie 1989 ein Volontariat in der Lokalredaktion des Straubinger Tagblatts. Als Redakteurin war sie zunächst weiter in der Lokalredaktion tätig und übernahm dann die Verantwortung für das Anzeigenblatt Deggendorf aktuell in Deggendorf, das sie fast 30 Jahre redaktionell betreute. Seit 2022 leitet sie die Redaktion von Donau Anzeiger/Plattlinger Anzeiger. Nach wie vor gilt ihre Leidenschaft dem Schreiben, bevorzugte Themen sind Natur/Umwelt/Klimaschutz, Soziales, Gesundheit sowie Porträts über besondere Menschen und Schicksale.

Die Strecke zwischen Plattling und Deggendorf wird von der Waldbahn betrieben. Sie könnte nach Ansicht von Friedl auch die Stadtbahn auf der stillgelegten, aber noch von Güterzügen befahrenen Strecke nach Seebach bedienen.

Verkehrswende

Statt neue Donaubrücke: Eine Stadtbahn für Deggendorf

Von Andrea Weidemann
Von Plattling über Deggendorf bis Seebach (und zurück) mit der Bahn: Der Deggendorfer Bauingenieur Ernst Friedl erklärt, warum das gut und wie es mit verhältnismäßig wenig Aufwand machbar wäre.
Das nächste Verwaltungsgericht befindet sich Regensburg.

Neue Behörde

Plattling wird Standort für Verwaltungsgericht

Von Oliver Grimm und Andrea Weidemann
Das Bayerische Kabinett stimmte am Mittwoch für die Isarstadt - nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Verkehrsanbindung. Vor Ort stellen sich nun ganz entscheidende Fragen.