Plattling/Wallersdorf

Tonnenweise Lebensmittel auf der A92 verbrannt


Feuerwehreinsatz in der Nacht auf Mittwoch auf der Autobahn A92 zwischen Wallersdorf (Kreis Dingolfing-Landau) und Plattling (Kreis Deggendorf). (Symbolbild)

Feuerwehreinsatz in der Nacht auf Mittwoch auf der Autobahn A92 zwischen Wallersdorf (Kreis Dingolfing-Landau) und Plattling (Kreis Deggendorf). (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Feuerwehreinsatz in der Nacht auf Mittwoch auf der Autobahn A92 auf Höhe Otzing im Landkreis Deggendorf. Dort brannte der Anhänger eines Sattelzuges licherloh.

Der Sattelzug war gegen 2.50 Uhr auf der Autobahn in Richtung Deggendorf unterwegs. Voll beladen mit Lebensmitteln, die für den Discounter Penny bestimmt waren. Doch daraus wurde nichts. Zwischen den Anschlussstellen Wallersdorf-Nord und Plattling-West platzte am Anhänger ein Reifen. Dadurch erhitzte sich das Rad derart, dass es Feuer fing. Binnen Sekunden bahnten sich die Flammen ihren Weg und griffen auf den Anhängeraufbau über. Der Lkw-Fahrer versuchte noch, dem Brand mit einem Feuerlöscher den Garaus zu machen. Doch es war nichts mehr zu machen. Der Anhänger des Sattelzuges brannte lichterloh.

Auch die Feuerwehren aus Otzing und Wallersdorf konnten nichts mehr ausrichten. "Der Sattelzug hatte mehrere Tonnen Lebensmitteln geladen. Der größte Teil davon verbrannte. Aber es ist davon auszugehen, dass auch der Rest nicht mehr zu gebrauchen war", berichtet Polizeisprecher Klaus Frankl auf idowa-Nachfrage. Die Hitzeentwicklung war derart stark, dass die Fahrbahn des Pannenstreifens dabei massiv beschädigt wurde und nun erneuert werden muss. Frankl: "Insgesamt dürfte sich der Schaden auf rund 50.000 Euro belaufen." Immerhin: verletzt wurde niemand.

Weil der Pannenstreifen für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt werden musste, konnte der Verkehr nur einspurig vorbeigeleitet werden. Es kam deshalb zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Erst gegen 8 Uhr morgens herrschte wieder freie Fahrt auf der A92.