Landkreis Deggendorf

Schifffahrtssperre zwischen Deggendorf und Vilshofen


Symbolbild: Ein havariertes Gütermotorschiff soll im Laufe des Tages nach Deggendorf geschleppt werden.

Symbolbild: Ein havariertes Gütermotorschiff soll im Laufe des Tages nach Deggendorf geschleppt werden.

Von Redaktion idowa

Der Schifffahrtsverkehr zwischen Deggendorf und Vilshofen ist seit Sonntagabend komplett gesperrt. Grund dafür ist ein havariertes Gütermotorschiff, das die Schifffahrtsrinne auf Höhe der Isarmündung blockiert. Im Laufe des Montages soll das Schiff nun nach Deggendorf geschleppt werden.

Am Sonntagabend war ein mit 693 Tonnen Metall beladenes, rumänisches Gütermotorschiff unterwegs von Ungarn nach Deggendorf. Wegen eines Motorschadens musste die Mannschaft auf Höhe der Isarmündung notankern. Da sich das Schiff dort an einer sehr engen und strömungsreichen Stelle der Donau befindet, blockiert es die ganze Schifffahrtsrinne. Deshalb wurde von der Schifffahrtsdirektion der Verkehr zwischen Deggendorf und Vilshofen eingestellt.

Im Laufe des Tages soll versucht werden, den Havaristen mit einem Bergeschiff längsseits zu nehmen und nach Deggendorf zu schleppen.

Lesen Sie auch: Nach der Havarie: Bergung der "Ilaria" gestaltete sich schwierig.