Deggendorf/A3

Rückstau zu spät bemerkt: Crash mit mehreren Verletzten


Bei dem Auffahrunfall am Freitag auf der A3 bei Deggendorf wurden mehrere Personen teils schwer verletzt (Symbolbild).

Bei dem Auffahrunfall am Freitag auf der A3 bei Deggendorf wurden mehrere Personen teils schwer verletzt (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Auch am Freitag verursachte ein Rückstau bei der Baustelle auf der A3 zwischen Hengersberg und Iggensbach einen Auffahrunfall mit mehreren Verletzten.

Gegen 17 Uhr hatte sich aufgrund einer Baustelle auf der A3 zwischen Hengersberg und Iggensbach ein Rückstau bis zurm Autobahnkreuz Deggendorf gebildet. Eine 53-jährige Fahrerin aus Holland und ihre holländischen Begleiterinnen kamen deshalb verkehrsbedingt kurz nach dem Autobahnkreuz in Richtung Passau auf der rechten Fahrspur zum Stehen. Der nachfolgende 43-jährige bulgarische Fahrer eines polnischen Autos versuchte zwar noch zu bremsen, kam jedoch nicht mehr rechtzeitig zum Stehen. Er fuhr frontal auf den holländischen Wagen auf.

Durch den Aufprall wurde das Auto gegen die Außenleitplanke gedrückt. Nach einer Drehung kam er letztendlich entgegen der Fahrtrichtung auf dem Pannenstreifen zum Stehen. Alle drei Insassinnen des holländischen Wagens wurden verletzt. Die Fahrerin und ihre 55-jährige Beifahrerin wurden schwer und die 68-jährige Landsfrau auf dem Rücksitz leicht verletzt. Alle Insassen des Unfallverursachers blieben unverletzt.

Die holländische Fahrerin musste von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Die verletzten Personen wurden in Klinikum Deggendorf ärztlich versorgt. Für die Bergung der Autos musste die Autobahn kurzzeitig gesperrt werden. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Deggendorf und Metten eingesetzt. Der Fahrer des polnischen Fahrzeuges musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und konnte nach Sachbearbeitung seine Fahrt fortsetzen. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro.