Landkreis Deggendorf

Polizeibericht VPI Deggendorf


Von Polizei

Hengersberg: Lkw mit erheblichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen

Am 13.08 stellten Beamte der VPI Deggendorf auf der A 92 um 09.30 h einen bulgarischen Lkw fest, bei dem der mitgeführte Anhänger eine leichte Schräglage aufwies. Bei der durchgeführten Kontrolle stellte sich heraus, dass 22 Tonnen Ladegut völlig ungesichert transportiert wurden. Drei Bremsscheiben waren beschädigt. Es fehlten jeweils die Innenteile der Bremsscheibe und die Bremsbeläge. Weiter waren die jeweiligen Druckschläuche der Bremsanlage abgedrückt und somit nicht betriebsbereit. Der Zug verfügte zum Zeitpunkt der Kontrolle nur über drei funktionstüchtige Bremsen! Zusätzlich waren zwei Reifen defekt und ohne die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und wird erst nach Behebung der gravierenden Mängel in einer Fachwerkstatt gestattet. Der Fahrer, ein 54-jähriger Bulgare, musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Deggendorf: Ruderboot fährt gegen Schubverband

Am Dienstag, 16. August, 2016, gg. 19.00 Uhr, ereignete sich ein Unfall auf der Donau oberhalb der Eisenbahnbrücke. Ein mit 4 Personen besetztes Ruderboot fuhr auf der Donau talwärts. Dem Doppelvierer kam ein ungarischer Schubverband in Bergfahrt entgegen. Aus noch unbekannten Gründen kam das Ruderboot zu nahe an das Binnenschiff und kenterte. Die 4 Ruderer konnten sich schwimmend auf die Fischerdorfer Insel retten. Bei dem Unfall wurden Feuerwehr und Wasserwacht alarmiert. Am Ruderboot entstand geringer Sachschaden. Beamte der Polizeiinspektion Deggendorf waren zur Erstaufnahme vor Ort. Der genaue Unfallhergang wird nun von der Wasserschutzpolizei Deggendorf ermittelt.

Winzer: Motorbootfahrer rammt Paddler

Am Sonntag, 14. August 2016, gg. 15.30 Uhr, fuhr ein 71jähriger Mann aus Regensburg mit seinem Kajak die Donau flussabwärts. Ihm entgegen kam ein gelbes Motorboot, dessen Fahrer sich auf den nach sich ziehenden Wasserskifahrer konzentrierte. Der Motorbootfahrer übersah den Paddler und rammte dessen Boot. Der Paddler hatte großes Glück. Bei dem Zusammenstoß blieb er unverletzt und auch das Boot erlitt nur Schrammen. Der Wasserschutzpolizei Deggendorf wurde der Vorfall erst am Dienstag gemeldet. Sie versucht nun den verantwortlichen Motorbootfahrer zu ermitteln. Dies könnte gelingen, weil das Motorboot eine auffallend gelbe Farbe hatte und an der Fährstelle geslippt wurde.