Landkreis Deggendorf

Polizeibericht PI Vilshofen


Von Polizei

Vilshofen: Sachbeschädigung

Im Zeitraum zwischen Donnerstag und Freitag wurde ein in der Kreppe Vilshofen im Carport abgestellter Wagen beschädigt. Der unbekannte Täter zerkratzte hierbei mit einem scharfen Gegenstand die linke Wagenseite des Autos. Der Sachschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0.

Vilshofen: Betrunken hinterm Steuer

Bei Verkehrskontrollen der Polizei werden im Stadtbereich zwei alkoholisierte Fahrer festgestellt.

Der erste Alkoholsünder wurde am Samstag, um 20.35 Uhr, auf der B8 auf Höhe des Krematoriums angetroffen und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da die Beamten Alkohol rochen, boten sie dem Mann, einem 48-jährigen Kroaten aus dem Stadtgebiet, einen Alkomatentest an. Dieser erhärtete den Verdacht der Alkoholisierung. Deshalb wurde in der Polizeiinspektion Vilshofen ein beweissicherer Test durchgeführt. Damit wurde dann eine Alkoholisierung im Bereich einer Ordnungswidrigkeit festgestellt. Der Mann muss jetzt mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Ebenso ergeht es einem 35-jährigen Landsmann aus dem südlichen Landkreis. Er fiel um 22.50 Uhr in der Aidenbacher Straße im Rahmen einer Lasermessung auf. Da er zu schnell fuhr, wurde er angehalten und kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass er nicht nur zu schnell, sondern auch alkoholisiert war. Auch er unterzog sich einem freiwilligen aber beweissicheren Alkomatentest in der Polizeiinspektion Vilshofen. Und auch er muss mit einem Fahrverbot und mindestens 500 Euro Geldbuße rechnen.

Aicha vorm Wald: Zwei Raufereien in Diskothek

Gleich zwei Raufereien mussten die Beamten der Polizeiinspektion Vilshofen in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Diskothek Vulcano in Aicha vorm Wald aufnehmen.

Zuerst wurde die Polizei am Sonntag, gegen 0.20 Uhr gerufen, nachdem zwei Paare in Streit gerieten. Dabei schlug ein junger Mann, dessen genaue Identität noch ermittelt werden muss, einem 30-Jährigen aus Schöllnach ins Gesicht. Die Freundin des bislang unbekannten Täters, eine 21-Jährige aus Außernzell, schlug der 26-jährigen Frau des Schöllnachers ebenfalls ins Gesicht. Grund der Auseinandersetzung dürfte eine Streitigkeit wegen eines herabgefallenen Wodkaglases gewesen sein. Gegen das streitlustige Paar wird Anzeige wegen Körperverletzung erstattet.

Etwa eine Stunde später wurde dann ein 21-jähriger Mann aus Passau von einem 24-jährigen Passauer am Hals gepackt, so dass er kurzzeitig keine Luft mehr bekam. Der junge Mann verständigte die Polizei, die vor Ort eine Anzeige wegen Körperverletzung aufnahm. Der Würger war sichtlich alkoholisert, was auch ein freiwilliger Alkomatentest bestätigte.

Vilshofen: Auffahrunfall

Am Samstag, um 12.50 Uhr, ereignete sich in Vilshofen, Ortenburger Straße, ein Auffahrunfall. Ein 53-Jähriger war mit seinem Ford auf der Ortenburger Straße stadteinwärts unterwegs. Er wollte nach links in eine dort befindliche Tankstelle abbiegen und verringerte dazu seine Geschwindigkeit. Die nachfolgende 21-Jährige Autofahrerin übersah dies und fuhr auf den vor ihr befindlichen Wagen auf. Verletzt wurde hierbei niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.500 Euro.