Landkreis Plattling

Polizeibericht PI Vilshofen


Von Polizei

Vilshofen: In Schlangenlinien unterwegs

Ein 31-jähriger Autofahrer ist am Mittwochabend in Vilshofen aufgefallen, weil er in Schlangenlinien fuhr. Die Folge waren eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheines und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

So auffallend war die Fahrweise eines 31-jährigen Autofahrers aus Bad Griesbach im Rottal am Mittwoch gegen 20.10 Uhr in Vilshofen, dass ein anderer Autofahrer die Polizei verständigte. Laut des Zeugen war der 31-Jährige in Schlangenlinien unterwegs. Kurz darauf konnte der Mann in Vilshofen unter Alkoholeinfluss am Steuer angehalten werden. Ein durchgeführter Alkotest war positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet und auf der Dienststelle der Polizeiinspektion Vilshofen durch einen Arzt durchgeführt. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und der Bad Griesbacher wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Vilshofen: Handbremse vergessen

Am Mittwoch parkte ein 20-Jähriger aus Bernried sein Auto in Vilshofen in der Oberen Vorstadt. Gegen 11.15 Uhr machte sich das Fahrzeug an der abschüssigen Straße selbständig und prallte gegen eine Ampelanlage und einen Straßenpoller. Die Ampelanlage und der Wagen wurden leicht beschädigt. Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 1.500 Euro belaufen. Der Mann hatte das Auto nur mit eingelegtem Gang geparkt und die Handbremse nicht angezogen.

Hofkirchen: Katze verletzt

Eine verletzte Katze wurde am Sonntag in Hofkirchen im Ortsteil Hagenham aufgefunden. Die Katze musste operiert werden. Es ist nicht auszuschließen, dass auf das Tier geschossen wurde.

Am Mittwoch zeigte eine Familie aus Hagenham in der Gemeinde Hofkirchen an, dass auf ihre Hauskatze geschossen und diese dadurch verletzt wurde. Die Katze musste operiert und medizinisch versorgt werden. Partikel des vermeintlichen Schussmaterials wurden übergeben. Ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz wurde eingeleitet. Ob die Verletzung tatsächlich durch einen Schuss verursacht wurde oder von einem anderen Umstand herstammt, muss abschließend noch geklärt werden. Die Jägerschaft in Hofkirchen wurde informiert. Die geschockte Besitzerin fand ihren Kater am Sonntag verletzt in einer Mulde unweit des Wohnhauses, nachdem man ihn schon vermisst hatte. Da das Tier nicht mehr gehen konnte und jammerte, brachte man es schließlich zu einem Tierarzt zur Untersuchung und Behandlung, wo auch von einer Schussverletzung ausgegangen wurde.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0.