PI Vilshofen

Unfallfluchten in Vilshofen und Hofkirchen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilshofen, Hofkirchen: Mehrere Unfallfluchten

Ein 20-Jähriger aus Passau hatte seinen Wagen am Dienstag zwischen 7 und 12 Uhr in der Kolpingstraße in Vilshofen geparkt. Als er wieder zu seinem Fahrzeug kam, musste er einen Schaden am vorderen linken Kotflügel sowie am linken Außenspiegel feststellen. Täterhinweise liegen nicht vor. Es entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.

Bereits am vergangenen Wochenende zwischen Freitag, 15 Uhr, und Samstag, 7 Uhr, wurde die Gartenhecke des Anwesens eines 30-Jährigen in Hofkirchen, Ortsteil Bichlberg, beschädigt. Der Schaden beläuft sich hierbei auf etwa 3.500 Euro. Bei dem Verursacher dürfte es sich um ein landwirtschaftliches Fahrzeug handeln.

Am Dienstag, gegen 7.15 Uhr, befuhr ein 72-jähriger Hofkirchener die Staatsstraße von Hofkirchen in Richtung Garham. Auf Höhe Zaundorf kam ihm ein anderes Fahrzeug auf seiner Seite entgegen. Der 72-Jährige konnte nicht mehr ausweichen, es kam zu einem Spiegelstreifer. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Bei ihm dürfte es sich nach den zurückgebliebenen Fahrzeugteilen um einen roten Renault, wahrscheinlich Typ Scenic, handeln. Der Schaden beträgt etwa 3.000 Euro. Zeugenhinweise werden in allen Fällen an die PI Vilshofen (Tel. 08541/96130) erbeten.

Vilsbiburg, Ortenburg: Bettler unterwegs

Wie so häufig in der Vorweihnachtszeit sind auch derzeit wieder Bettler, vorwiegend aus dem osteuropäischen Raum, unterwegs. Am Dienstag wurden zwei entsprechende Fälle gemeldet. In Ortenburg und in Vilshofen an Parkplätzen von Verbrauchermärkten traten sie auf und hielten Leute an. Sie haben dabei immer wieder verschiedene "Storys", mit der sie ihre angebliche Hilfsbedürftigkeit untermalen. Mal geht es um Hochwasserschäden in ihren Heimatländern, gestern gaben sie vor, taubstumm zu sein. Sie führen dabei auch oft "Spendenlisten" mit. In aller Regel sind diese Geschichten erfunden, auch das mit dem taubstumm hat sich oft recht schnell erledigt, wenn Landsleute hinzukommen. Es wird empfohlen, den Personen kein Geld zu geben und die Parkplatzbetreiber sowie die Polizei zu verständigen.