Reisepass auf Flucht verloren

Polizei schnappt mutmaßliche Einbrecher in Mietraching


Die Polizei hat im Kreis Deggendorf zwei tatverdächtige Männer geschnappt, die in einen Laden eingebrochen sein sollen (Symbolbild).

Die Polizei hat im Kreis Deggendorf zwei tatverdächtige Männer geschnappt, die in einen Laden eingebrochen sein sollen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Nach einem Einbruch in ein Geschäft in Mietraching (Kreis Deggendorf) in der Nacht zum Mittwoch hat die Polizei die mutmaßlichen Täter vorläufig festgenommen. Sie sollen noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Gegen 2.30 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass in ein Geschäft an der Ruselstraße eingebrochen werde. Als die Polizei vor Ort eintraf, flüchteten die Einbrecher zu Fuß aus dem Laden. Dort hatten sie ein Tür aufgebrochen und Tabakwaren im Wert von knapp 20.000 Euro zum Transport in Säcke gepackt, bevor sie gestört wurden. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf, verloren die beiden Tatverdächtigen jedoch zunächst aus den Augen. Pech für die Einbrecher: Einer von ihnen verlor auf der Flucht seinen Reisepass und ein Handy.

Währenddessen suchte die Polizei auch mit einem Hubschrauber in ganz Mietraching nach den Einbrechern - jedoch ohne Ergebnis. Doch am Vormittag dann der Erfolg: Eine Streife beobachtete ein Fahrzeug min der Nähe des Tatorts. In dem Auto mit französischer Zulassung saßen zwei Männer, die den Beamten verdächtig vorkamen. Sie nahmen die Tatverdächtigen forläufig fest. Beide haben keinen Wohnsitz in Deutschland, sondern stammen aus Georgien. Im Laufe des Tages erhärtete sich der Verdacht gegen den 33- und den 36-Jährigen. Beide werden noch heute einem Richter vorgeführt, der entscheidet, ob die mutmaßlichen Einbrecher in Untersuchungshaft müssen.

Die Polizei bittet um Hinweise, besonders zu dem Fluchtfahrzeug, einem grauen, älteren Renault Laguna mit französischem Kennzeichen.