Nachbarn vor Einbrecher bewahrt

Plattlingerin für mutiges Eingreifen geehrt


Frau Dobmeier nimmt vom Dienststellenleiter EPHK Kastl ihr Anerkennungsschreiben entgegen.

Frau Dobmeier nimmt vom Dienststellenleiter EPHK Kastl ihr Anerkennungsschreiben entgegen.

Von Redaktion idowa

Durch ihre schnelle Reaktion hat eine Plattlingerin im Januar verhindert, dass ihr betagter Nachbar Opfer eines Einbrechers wurde. Dafür wurde sie nun von der Polizei geehrt.

Die aufmerksame Zeugin beobachtete am 18. Januar einen verdächtigen Mann auf einem Fahrrad, der auffällig langsam durch die Gegend fuhr - offenbar, um die Umgebung auszuspionieren. Mit ihrem Verdacht sollte die Frau goldrichtig liegen. Denn kurz darauf beobachtete sie, wie der Unbekannte in den Garten des Nachbaranwesens ging, den 93-jährigen Bewohner herauswinkte und dann einfach an ihm vorbei ins Haus schlüpfte. Für die Zeugin war sofort klar, dass hier etwas nicht stimmte. Als sie auch noch die verunsicherten Rufe ihres Nachbarn hörte, verständigte sie sofort die Polizei.

Während die Polizisten auf Anfahrt waren, blieb die Frau weiter am Telefon, um ihnen das Geschehen zu schildern. So konnte der Einbrecher noch vor Ort auf frischer Tat festgenommen werden. Er hatte im Haus des Rentners Schmuck im Wert von rund 2.500 Euro an sich genommen. Der 93-Jährige blieb bei dem Vorfall zum Glück unverletzt. Der 36-jährige Einbrecher wurde danach direkt in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Für ihr mutiges und schnelles Eingreifen erhielt die Frau nun eine Belobigung des Polizeipräsidiums Niederbayern, verbunden mit einer Geldzuwendung im Wert von 200 Euro.