Fundstück

Plattlinger amüsieren sich im Netz über seltsames Schild


Über den Sinn oder Unsinn mancher Verkehrsschilder genau an dem Ort, an dem sie stehen kann man sich häufiger wundern. Über den Inhalt dagegen seltener. Doch ein Schild mit einer ausgesprochen verwunderlichen Warnung hängt seit Mitte dieser Woche in der Bahnhofstraße in Plattling - direkt vor der Redaktion des Plattlinger Anzeigers.

"Achtung! Fußgänger betreten plötzlich den Geh- und Radweg!". Nicht nur Anwohner auch Passanten blieben schon stehen und amüsierten sich. Wie soll man denn auf sich aufmerksam machen, bevor man einen Gehweg betritt, sagte einer im Vorbeigehen lachend. In der Facebookgruppe "Plattling Midanand" amüsiert man sich ebenfalls über das außergewöhnliche Schild. "Aha! Fußgänger betreten den Geh- und Radweg... Ja, was soll man da dazu sagen?", schreibt beispielsweise eine Frau.

Aber woher kommt das ungewöhnliche Schild: Es wurde am Mittwoch von Bauhofmitarbeitern angebracht. Wie Ordnungsamtsleiter Bernhard Waltl sagte, hätten sich einige Fußgänger an die Stadt gewandt, weil es dort gefährlich sei, von einem Geschäft auf dem Geh- und Radweg zu gehen und vielleicht von einem Fahrradfahrer erfasst zu werden. Dies sei in Absprache mit der Polizei geschehen, erklärt Waltl. Nichts gewusst von der Aktion hat Bürgermeister Hans Schmalhofer. Er war gar etwas verwundert. Wenn man es genau nimmt, dann müssten überall im Stadtgebiet solche Schilder angebracht werden.