Deggendorf

Pfleger mit Beil angegriffen: BKH-Patient angeklagt


Ein 30-Jähriger steht vor dem Schwurgericht Deggendorf. (Symbolbild)

Ein 30-Jähriger steht vor dem Schwurgericht Deggendorf. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ab diesem Montag muss sich ein 30 Jahre alter Mann vor dem Deggendorfer Schwurgericht wegen des Vorwurfs des versuchten Mordes und der gefährlichen Körperverletzung verantworten.

Der Mann soll im September 2018 auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in Plattling mit einem Beil mehrmals auf den Kopf seiner Begleitperson eingeschlagen haben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann sein Opfer töten wollte.

Der Beschuldigte leidet an paranoider Schizophrenie und war zur Zeit des Vorfalls im Bezirkskrankenhaus Mainkofen stationär untergebracht. Der Vorfall soll sich während eines begleiteten Ausgangs, einer sogenannten Einkaufsfahrt, ereignet haben.

Die Begleitperson soll durch den Angriff einen Schädelbruch und mehrere Schnittwunden am Kopf sowie an Beinen und Armen erlitten haben. Es soll nun geprüft werden, ob der 30-Jährige dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden soll.