Mainkofen/Vilshofen

Patient (28) aus dem BKH geflohen


Einem 28-jährigen Patienten gelang am Sonntag kurzzeitig die Flucht aus dem BKH Mainkofen. (Symbolbild)

Einem 28-jährigen Patienten gelang am Sonntag kurzzeitig die Flucht aus dem BKH Mainkofen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Für einen Großeinsatz der Polizei sorgte am Sonntag, 15. März, ein 28-jähriger Patient des BKH Mainkofen im Landkreis Deggendorf. Ihm gelang am Vormittag die Flucht aus der Einrichtung.

Nach Angaben der Polizei büxte der 28-Jährige gegen 10.45 Uhr aus. Offenbar war das Ganze abgesprochen, denn draußen wartete bereits ein weiterer Mann in einem Fluchtauto auf ihn. Gemeinsam machten sich die beiden in zunächst unbekannte Richtung aus dem Staub. Sofort setzten die Polizisten aber sämtliche Hebel in Bewegung, um den geflohenen Patienten wieder dingfest zu machen.

Die Flucht aus dem BKH war dem 28-Jährigen gelungen, nachdem er einen Pfleger attackiert und dessen Schlüssel abgenommen hatte. Doch allzu weit kam er auf seiner Flucht nicht. Auf der Autobahn A3 bei Vilshofen war Endstation. Dort konnten beide Männer festgenommen werden. An der Fahndung hatten sich ein Dutzend Polizeiautos und ein Polizeihubschrauber beteiligt.

Die Kriminalpolizei Straubing hat in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf die Ermittlungen übernommen. Die Staatsanwaltschaft Deggendorf hat mittlerweile einen Unterbringungshaftbefehl beim zuständigen Amtsgericht beantrag