Nachgefragt beim Brauereidirektor

Mooser Pfingstfest: "Noch sehr viele Unwägbarkeiten"


Brauereidirektor Holger Fichtel.

Brauereidirektor Holger Fichtel.

In der Region wird immer wieder die Frage laut, ob es heuer wohl ein Mooser Pfingstfest geben wird. Und auch die Zukunft der Schlosswirtschaft scheint viele zu interessieren. Unsere Zeitung hat bei Brauereidirektor Holger Fichtel nachgefragt.

Doch tatsächlich gibt es nichts Neues. Ob es in diesem Jahr wieder ein Pfingstfest geben wird, ist derzeit noch offen. "Es ist noch keine Entscheidung gefallen, da es einfach noch sehr viele Unwägbarkeiten gibt", erklärte Fichtel. Noch sei die Pandemie nicht vorüber und auch wenn Lockerungen in Aussicht gestellt sind, sei derzeit völlig unklar, unter welchen Auflagen große Feste stattfinden können. Deswegen müsse noch abgewartet werden.

Vorlaufzeit nötig

Klar ist aber auch, dass ein Fest in der Größenordnung des Pfingstfestes eine gewisse Vorlaufzeit benötigt. Es ist also davon auszugehen, dass in absehbarer Zeit eine Entscheidung für oder gegen das Pfingstfest fallen wird. Fichtel betonte aber, über die Pandemie hinaus werde grundsätzlich am Pfingstfest festgehalten.

Entgegen anders lautender Gerüchte gibt es auch noch keinen neuen Pächter für die Schlosswirtschaft. Der bisherige Schlosswirt Eugen Bircheneder hatte den Pachtvertrag aus persönlichen Gründen gekündigt und wird nur noch wenige Wochen in Moos sein. Dass sich bis dahin ein neuer Pächter findet, hoffen sowohl die Mooser als auch viele Ausflügler, die den schönen Biergarten und die gemütliche Wirtsstube schätzen.