Gottesdienst am 17. Juni

Landkreis Deggendorf gedenkt Flutkatastrophe von 2013


Die Flutkatastrophe im Landkreis Deggendorf zerstörte 2013 zahlreiche Häuser. (Archivbild)

Die Flutkatastrophe im Landkreis Deggendorf zerstörte 2013 zahlreiche Häuser. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Der Juni 2013 ist bei vielen Menschen aus dem Raum Deggendorf noch sehr präsent: Das beispiellose Hochwasser sorgte damals für eine Flutkatastrophe in der Region, innerhalb von Stunden wurden zahlreiche Häuser zerstört. Der Landkreis Deggendorf möchte an diese schwere Zeit nun angemessen erinnern.

Daher soll am Samstag, 17. Juni, um 9.30 Uhr in Niederalteich ein Gedenkgottesdienst abgehalten werden. Dabei werden auch der damalige Landrat und heutige Staatsminister Christian Bernreiter sowie der heutige Landrat Bernd Sibler vor Ort sein. Nach dem Gottesdienst ist ein Stehempfang im Klosterhof geplant. Hier sollen auch Luftbilder des damaligen Hochwassers sowie ein Film über die Flutkatastrophe, der vom Landkreis in Auftrag gegeben wurde, gezeigt werden. Alle interessierten Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Lesen Sie dazu auch: Als die Flut kam: Sechs Geschichten aus Fischerdorf (idowa+)