Altenmarkt

Gartenhaus abgefackelt: Kripo sucht Brandstifter


Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Von Redaktion idowa

Am Samstag kurz vor Mitternacht hat es in Altenmarkt (Kreis Deggendorf) gebrannt. Ein Gartenhaus samt Photovoltaikanlage stand in Flammen. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Die Kripo Straubing ermittelt nun wegen Brandstiftung.

Anwohner informierten in der Nacht die Polizei, weil sie zunächst einen lauten Knall gehört hatten und infolge dessen den Brand entdeckten. Beim Eintreffen der Polizei stand das gemauerte und als Wohnung ausgestattete Gartenhaus bereits in Flammen. Ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus konnten die Feuerwehren verhindern. Die Bewohner wurden vorsorglich evakuiert.

Eine Person musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das Gebäude und die Photovoltaikanlage wurden vollständig zerstört. Die Polizei schließt eine vorsätzliche Brandstiftung nicht aus. Der Schaden beläuft sich auf rund 200.000 Euro.

sized

Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

sized

Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Die Ermittler der Kripo stellten zudem fest, dass die Täter verbotene Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Bedrohungen an das Gebäude sprühten. Laut Medienberichten soll es sich unter anderem um SS-Runen handeln, weswegen nun auch das Kommissariat Staatsschutz ermittle. Das konnte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern auf Nachfrage bislang allerdings nicht bestätigen.

Wer im Bereich der Linzinger Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Nummer 09421/868-0 zu melden.