Bogen/Deggendorf

Fünf Unfälle auf A3: mehrere längere Staus


Auf der A3 haben sich am Samstag drei Unfälle ereignet. Es kam auf der Autobahn zwischen Deggendorf und Bogen zu Verkehrsbehinderungen.

Auf der A3 haben sich am Samstag drei Unfälle ereignet. Es kam auf der Autobahn zwischen Deggendorf und Bogen zu Verkehrsbehinderungen.

Auf der A3 haben sich am Samstag fünf Unfälle ereignet. Es kam auf der Autobahn zwischen Deggendorf und Bogen zu Verkehrsbehinderungen.

Ein 58-jähriger Kraftfahrer aus Österreich war mit einem Sattelzug unterwegs Richtung Österreich. Gegen 3.40 Uhr kam er mit seinem Fahrzeug zwischen den Anschlussstellen Bogen und Schwarzach in die Mittelleitplanke. Wie sich herausstellte, war er in Unterzucker gefallen und hatte kurzzeitig die Kontrolle verloren. Der Fahrer wurde in das Krankenhaus Bogen eingeliefert, der Lkw wurde abgeschleppt.

Gegen 10 Uhr hatte sich der erste Unfall direkt am Autobahnkreuz Deggendorf ereignet. Ein in Großbritannien lebender Rumäne war auf dem Weg in den Heimaturlaub auf einen Tanklastzug aufgefahren. Ein nachfolgender Holländer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Briten auf. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Das holländische Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Fast zeitgleich waren etwa einen Kilometer vor der Donaubrücke Deggenau ein Rumäne und ein Belgier aneinander geraten. Der rumänische Autofahrer hatte beim Spurwechsel den Belgier übersehen und gerammt. Auch hier wurde niemand verletzt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Deggendorf sicherte die Unfallstelle ab und lenkte den Verkehr auf der Standspur an der Unfallstelle vorbei.

Update Sonntag, 8.45 Uhr:

Gegen 13.20 Uhr kam es erneut zu Zeitverzögerungen durch zwei Auffahrunfälle. Grund war wiederum der starke Reiseverkehr Richtung Süden, welcher sich durch die bereits angefangenen Ferien in manchen Bundesländern ergab. Kurz vor dem Parkplatz Ohetal Süd übersah ein 30-jähriger Bulgare einen vor ihm bremsenden Autos eines 28-jährigen Waldkirchners und prallte ihm auf sein Heckteil. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Glücklicherweise wurde durch ein zufällig vorbeikommendes ADAC Fahrzeug die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Beamten der Verkehrspolizei abgesichert.

Da es durch den Unfall zu Rückstauungen bis hinter die Anschlussstelle Hengersberg kam, musste kurz darauf ein 38-jähriger Österreicher ebenfalls verkehrsbedingt sein Fahrzeug abbremsen. Eine 28-jährige Fahrzeugführerin aus Deggendorf übersah dies jedoch und fuhr dem Österreicher auf. Die Überholspur musste daraufhin gesperrt werden, was wiederum einen Stau bis ans Autobahnkreuz Deggendorf auslöste. Durch eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife konnte dieser Unfall, bei dem nur Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro entstand, schnell aufgenommen und die Fahrbahn wieder freigegeben werden. Der PKW der Unfallverursacherin musste abgeschleppt werden. Bis sich der Stau auflöste und um weiteren Unfällen vorzubeugen, wurde eine Stauvorwarnung durch die Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf veranlasst.