Corona-Regeln

Es wird laufend und streng kontrolliert - auch in Plattling


Polizeibeamte gehen in ein Restaurant, um dort die Einhaltung der Corona-Regeln zu überprüfen.

Polizeibeamte gehen in ein Restaurant, um dort die Einhaltung der Corona-Regeln zu überprüfen.

Hohe Corona-Inzidenzzahlen, harte Maßnahmen, um ihnen entgegenzusteuern und gewaltige Einschränkungen für die Bürger. Der Winter wird nicht einfach, prognostizieren Politiker und Wissenschaftler. Bei der letzten Konferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, ihrem designierten Nachfolger Olaf Scholz und den Ministerpräsidenten der Länder wurden knallharte Maßnahmen beschlossen - ein Quasi-Lockdown für Ungeimpfte. Für die Polizei bedeutet das einen gewaltigen Mehraufwand an Arbeit - muss doch verstärkt kontrolliert werden.

Die Polizeiinspektion Plattling bekommt für anfallende größere Kontrollen Verstärkung vom Straubinger Einsatzzug und Beamten der Bereitschaftspolizei. Außerdem sind noch zwei Vertreter vom Deggendorfer Landratsamt dabei.

Abgefahren wird der gesamte Dienstbereich von Plattling bis Osterhofen und die Grenze nach Landau bis kurz vor Straßkirchen - alles rechts der Donau.

Fünf Verstöße

Erst am vergangenen Donnerstag wurden hauptsächlich Friseurbetriebe, Gaststätten und Einzelhandelsgeschäfte ins Visier genommen. Bei 21 Kontrollen gab es fünf Verstöße - vier in Friseurläden und einen in einem Restaurant. Kontrolliert wurde nach Impfnachweisen, ob die Betreiber und Kunden die vorgeschriebenen FFP2-Masken auf hatten und vor allem, ob alles fachgerecht dokumentiert wurde. "Es ist keine Schikane, alles dient nur zur Sicherheit", betont Kastl. Doch eigentlich haben sich Bürger wie Geschäftsinhaber sehr diszipliniert verhalten. Wurde etwas beanstandet, haben sie sehr gefasst und ruhig reagiert. Alle seien bemüht, die Vorschriften einzuhalten, so ein erstes Fazit.

Was jetzt die verschärften Maßnahmen bedeuten, wird sich zeigen. Am Freitag fand diesbezüglich eine Sitzung im Bayerischen Landtag statt. Und Ministerpräsident Dr. Markus Söder ist ja bekannt für seine Verordnungen, die immer etwas härter ausfallen, als in den anderen Bundesländern. Fakt ist, dass 2G nun auch in Bayern gilt.

Gefälschte Impfpässe

Ein weiteres Thema sind die gefälschten Impfpässe. Im Plattlinger Bereich sind Elmar Kastl und seinen Beamten bei den Kontrollen noch keine untergekommen. Der Hauptzuständigkeitsbereich hier liegt bei der Kriminalpolizei, im Landkreis in Deggendorf.