PI Vilshofen

Einbruch in Jugendtreff schnell geklärt


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Ortenburg: Einbruch in Jugendtreff

Am Montagnachmittag wurde gemeldet, dass in den Jugendtreff eingebrochen worden war. Der zunächst unbekannte Täter hatte eine Fensterscheibe eingeworfen und war so in den Treff gelangt. Drinnen wurde unter anderem eine Geldkassette aufgebrochen und das Bargeld entnommen. Über Nachbarn konnte die Tatzeit auf Montag gegen 1 Uhr früh festgelegt werden. Eine Kontrolle des Treffs im weiteren Verlauf am Montag kurz vor Mitternacht brachte dann den Täter. Anwohner hatten mitgeteilt, dass sich Personen im Treff aufhalten sollen. Versteckt hinter einer Couch konnte ein amtsbekannter 17-jähriger Ortenburger festgenommen werden. Er räumte ein, sich widerrechtlich im Gebäude zu befinden, auch den Einbruch in der Nacht zuvor gestand er. Teile des entwendeten Bargeldes hatte er noch dabei. Da er später auch noch aggressiv gegenüber seiner Mutter wurde, blieb er in Polizeigewahrsam. Über seinen weiteren Verbleib entscheiden nun Staatsanwaltschaft sowie das Jugendamt.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Hofkirchen: Gefundene Tasche einfach behalten

Die verlorene Tasche eines 69-Jährigen wurde vom "unehrlichen Finder" einbehalten. Der Mann hatte die Tasche am vergangenen Donnerstagmittag im Ortsteil Oberschöllnach verloren; darin befanden sich neben Bargeld diverse Dokumente und kleinere Werkzeuge. Irgendwann im Zeitraum danach wurde sie scheinbar von einem Unbekannten gefunden, aber nicht bei den zuständigen Stellen abgegeben. Die Dokumente wurden zur Fahndung ausgeschrieben, gegen den Unbekannten wird wegen Fundunterschlagung ermittelt. Zeugenhinweise werden an die PI Vilshofen (Tel. 08541/96130) erbeten.

Aidenbach: Haustürschloss beschädigt

Bei einem Einfamilienhaus in der Fuchsleite wurde durch Unbekannten das Haustürschloss beschädigt. Tatzeit war die Nacht von Sonntag auf Montag. Ein Unbekannter hatte irgendeinen Gegenstand in den Schließzylinder der Türe des Hauses eines 60-Jährigen Mannes gesteckt. Dadurch wurde das Schloss zerstört, außerdem wurde der Briefkasten beschädigt; Gesamtschaden etwa 150 Euro. Zeugenhinweise werden an die PI Vilshofen (Tel. 08541/96130) erbeten.