Vilshofen

Brandserie findet kein Ende: Anwohner mittlerweile in großer Angst


Symbolbild: Mathias Adam

Symbolbild: Mathias Adam

Von Susanne Raith und Redaktion idowa

Innerhalb von acht Tagen hat es in Vilshofen mehrere Male gebrannt. Und wieder kam es am Montag und Dienstag zu zwei Bränden am Mühlberg. Auch wenn bisher niemand verletzt wurde, haben die Anwohner Angst. Der Schaden liegt im vierstelligen Eurobereich.

Die Brandserie wirft Rätsel auf. Am Montag, 31. August, brannte zur Mittagszeit am Mühlberg plötzlich eine Gartenhecke. Dabei verbrannten 15 Meter Hecke. Lediglich zwei Meter blieben unversehrt. Das passte dem Feuerteufel wohl nicht und zündete sie am nächsten Tag an. Dieses Mal konnte der Geschädigte das Feuer selbst löschen. Am gleichen Abend brannten bei einem anderen Anwohner mehrere Meter dürres Gras entlang eines Maschendrahtzaunes. Am Sonntag, 6. September, brannte ein Zaun. Einen Tag später brannte eine Papiertonne, die hinter einer Garage stand. Hier wurde die Rückwand der Garage und weitere Mülltonnen beschädigt. Zwischen Montag, 20 Uhr, und Dienstag, 17.45 Uhr, brannte ein Sack mit Gartenabfällen. Am Dienstag gegen 23 Uhr wurde eine 60-Jährige von einem lauten Knall aus ihrem Schlaf gerissen. Als sie nachsah, entdeckte sie Feuer in einem Schuppen. Der Brand beschädigte Kartonagen, Decken und den Schuppen. Der Schaden ist 2.000 Euro hoch.

In allen Fällen kann die Polizei eine Brandstiftung nicht ausschließen. Sie bittet daher um Hinweise. Zeugen können sich unter der Telefonnummer 08541/9613-0 melden.